woraus besteht Amsterdam? – Aus Wasser, aus Menschen, die am Wasser sitzen, aus Träumen, die hintreiben

 

einfach nach Amsterdam fahren und          Eindrücke sammeln . .

 

kam auf Welt . . und dachte etwa, was da ist, war immer da . . stünde als Ressourcen weiter zur Verfügung . .

 

was alles veranstaltet wird . . immer weiter in Spirale der Abdrift

 

gewissen Kern Amsterdams wiedererkennen. Dunkelkontur. Als sei da etwas echt - - Als sei da etwas zuverlässig - -

 

indonesisches Restaurant. ausgeweitet eine Seele am Fenster. sonst niemand. als übersehe sie ganzen Raum, als sehe sie in mich hinein. aber was tut sie dort? ahndet Verstoß. lässt nicht mehr ab. als verfolgte sie mich fortan

der Ort, den ich hätte einnehmen können, innewohnen können, drängt – mich – noch immer ab

 

im Hotelzimmer liegen in Amsterdam. und wie fühl ich mich? einsam.