Nach einem Erleben die Zeit, in der eine Notiz entsteht. Innerstes übersetzt wird. Dies war mein Moment im Universum.

 

Was für ein scheuer, verlegener Mensch aus ihr grüßte. Und wusste, sie hat etwas verstanden, etwas gezeigt von ihrem Innersten. Von jetzt an konnte sie in mir nicht mehr wirklich fallen.

  

*

 

Im Grunde beneide ich Jugendliche, die frei von Idioten geprägt wurden, und hinreichend Selbst bewusst sind, wirklich ihr Leben auf allen Ebenen zu wählen, zu versuchen

 

*

 

Das Anziehende der Dimension „verrückt“ ist, dass alle Gesetzmäßigkeiten gefühlt

außer Kraft gesetzt werden.

 

*

 

Der Schrank wurde in einer solchen Wut gegen mich aufgebaut, ich verstehe nicht mehr, nicht sofort abgebrochen zu haben – das verstehe ich auch bei so vielem andern nicht mehr –, was für eine Geduld hatte ich eigentlich, ging ich aus solch überlegener Einheit hervor?

Bis heute Schrankfreude getrübt.

 

 *

 

Ganz in Schwarz, so jung noch, aber treibt schon auseinander von einer sich zum Absoluten hin steigernden Gier.

 

*

 

So genannte Kunst-Zeitschrift, fast nichts, das noch ein wenig anregte.

„Man hat die Kunst sinnloserweise an das soziale Spiel ausgeliefert, ohne ein paar Mindestanforderungen zu formulieren. Man hat sie einem Menschentypus ausgeliefert, der mit ein paar Handgriffen dafür sorgt, dass diejenigen, denen es um die Kunst zu tun ist und die man traditionell Künstler nennt, in ihr nichts zu suchen haben und nichts an ihr finden können.“ (Ulrich Schödlbauer)

 

*

 

 

Die Sätze, die selbst ich nicht veröffentliche. Da gibt es einige –

 

 

*

 

Wenn ein Mensch auf dem Fahrrad stürzt, wie empfand ich mit als Kind, erlebte die Schmerzen selbst. Man wusste es nicht zu würdigen. Heute denk ich – auch –, sollen andere fühlen, was Wunden sind. Es macht sie eher besser - - - und es dämmert herauf, das dachten viele, als ich noch wirklich gut war.