Ein einziger psychischer Pfropfen hatte all den Reichtum unterdrückt.

 

 

 

Wind kommt auf, als stünde wieder eine Zeit der Verwüstung an, mit der

zerstört und vergessen wird.

 

Erinnerung an eine Zeit ohne Müdigkeit. Purer Lebenswille.

 

Stunden, in denen Menschen nicht viel taugten im Hinblick auf einen anderen.

 

Ich habe Fernweh nach Erinnerungen vor meinem zweiten Lebensjahr, aber da ist nichts zu machen. Was da auch kommt, ist nicht unterscheidbar von der Vorstellung.

 

Ich hatte ein besonders gutes Gefühl, als ich in Jerusalem die Hauptpost suchte und dort einen Brief aufgab. Ich hatte ihn so leuchtend bewusst geschrieben.

So viel später erfuhr ich, in welchen Turbulenzen sie wieder gewesen war, und im Übrigen, wie ich hörte, möge sie Jerusalem nicht. Wenn ich den Verlauf gewusst hätte, und ich mich hätte entscheiden dürfen, Petra, wäre es mir lieb gewesen, dich nie kennen zu lernen.

 

Das gilt auch für manchen anderen.