das Fenster dieses Nachmittags wird zum Gitter

 

weggeschmissene oder rausgefallne Zigaretten

am Rand des Schulhofes

als Jugendlicher aufgehoben und mit jemand geraucht

 

sie kam immer. Wohltuend verlässlich. Vorfreude, sie zu begrüßen

anderes Verhältnis zu jemand, der ab und zu schon mal fehlt

 

hat das Furchtbare – über Jahrzehnte – nun alles eingetönt ?

 

im Sommer einst, schattige Wiese               

 

kühles Gras einatmen

 

ich hätte gern in dieser Organisation im Jahr 2017, nicht anders als in Kafka-Texten, eine vertrauensvolle Adresse

 

wie ich als Kind geschützte Hauseingänge wahrnahm

 

zum Allerschlimmsten gehört, wahllos Menschen ausgesetzt zu sein – ohne Möglichkeit ? die Situation zu beenden

 

so froh losgegangen, so demoliert heimgekommen. Gänseblümchen inniger gesehn

 

Nicht immer saß ein Freund an meinem Tisch.

Seit du mit mir das Fest des Hungers teilst,

spür ich die Wärme dunkler Kindersonnen wieder.

(Christine Busta)

 

so „umständlich“ mit mir selbst schon Wege gegangen

 

Keine wirklich guten Mittel gefunden, in sich selbst etwas zu flicken. Andere schienen das nicht zu haben, aber wer die anderen waren, werden die anderen, so auch ich, niemals wissen.

 

  

Als ließe der Tag nach, Abend, das Wasser am Kanal nun anders, die Gedanken atmen nun etwas mehr Abstand und Luft

 

Fleisch        Blut          Bewusstsein, deine Hand in meiner                  

                                                                umhüllt von einer organisch leeren Milchstraße, diesem Schauspiel aus Schönheit und Unheimlichkeit