sei nun groß zügig mit Vergebung

 

loslassen – ja, mach ich jetzt ständig, den ganzen Kram in sich fallen, in Scherben springen lassen, er setzt sich schon wieder zusammen

 

1e Alternative . . Therapie dann Psychopharmaka = Gedächtnis-Verlust, Konzentrations-Verlust, abnehmende Empfindungsfähigkeit, physische Schmerzen

deutliches Nein: Bewusstheit          volle Empfindungsfähigkeit              

 

II

 

Augen, die sich immer weiter in Verzerrung weiten, ohne eine (gemeinsame) Identität zu erreichen

 

es drückt in den Nacken wie mit Stahlgriffen

 

was im Leben zu verkraften war, ein Gegenteil geworden zu sein 

 

 

plötzlich – zwischen Zweiem, in einem öffentlichen Raum – Stille und ganz für sich     wie seit Monaten nicht

Als würde erst jetzt begriffen, in diesem Schlaglicht, was die letzten Monate passiert ist

 

jetzige Beziehung, als sei ich schon viel zu lange geblieben

 

Lyrikertreffen. Geschwätz vor Einlass, das seit Jahrzehnten anhält. In Berührung geraten mit einem Schoß, dort pulsiert es

 

in Augen sehen, durchaus länger, dort ist es weder tief noch ernst

 

Eingang. So bedruckt mit Verletzung, mich kann nichts mehr verletzen. Ein großer Erfolg, wenn ich ihn noch empfinden könnte     –

 

Blähbauch der Verletzung, Ausdehnung, sich davorschiebt, was allein lässt.

 

Enttäuschung über die Erde, diesen Planeten der immerwährenden Wandlung, in der niemand, in dem Sinne, bei sich sein kann

 

einige Verhaltensweisen von ihr, die so schwer liegen

 

der Unsichere, in Jugend einst, einer von vielen in sich, der dem Sturm schwer erworbener Sicherheiten nicht gewachsen war, aber so sehr am Leben

 

die Atome, die Moleküle, die sich zu einer Verzerrung zusammenschließen, zu einer Vor-Wand, zu einer schlechten Maske

 

die Atome, die sich zu einer Augensprengung zusammensetzen

 

 

 

derjenige, der sich selbst – wen und was? – wegsprengt, möchte aufgenommen werden

 

 

 

Lyriker = Restzusammensetzung zu seinem Heil

 

ungeheuer, was mit einem Impuls, in dir verdichtet, aufgeworfen wird: Menschheitsgeschichte

 

am Dichterpult, wer steht da, welcher Mensch im Menschen, der kaum sichtbar?

 

wann kontaminiere ich endlich dauerhaft zu         ja zu was ?

 

Dichter als überlebte Seele

 

Lesung u. Publikum               

Atmosphäre wie Sterbehalle      –

auch damit hab ich nichts zu tun

 

III

 

In all dem Zersieden, wie wirklich bin ich noch ?