verzweifelt darüber, (nicht erst) heute, Begehren zu einer Frau zu empfinden, über alle möglichen „Konditionierungen“, die was auslösen, was ins Hirn schütten, verzweifelt darüber, ein Mensch zu sein

 

war so fremd, sich ohne Zuvor     so nackt zu umarmen

 

eine Angst, schon abgetragen, nicht mehr zu voller Stärke kommen konnte. In dieser Weise gealtert

 

woraus sich eine Stimme zusammensetzt            noch aus dem Stück Käse, das du eben zu dir nahmst

 

Spätfrüchte des Erkennens – es bedurfte offenbar des Murkses

wollte ich tauschen, mit relativ glatt Zurückliegendem ?

ja beides

 

II

 

„Jedes System“, sagte ich, „bringt seine sozialen und finanziellen Ungerechtigkeiten hervor, so ist zum Beispiel das Gefälle zwischen 'Motorportlern', die Millionen erhalten, und jemand wie mir, der 12 Jahre (ohne „Fehlsemester“ und idealistisch-menschenfreundlich) im geisteswissenschaftlichen Bereich studiert hat, was vom Markt wenig protegiert wird, einfach zu hoch; es ist so gerade erträglich, weil ich auch in jetziger Tätigkeit 'Sinn' sehe, wenn es nicht – auch noch – zu sehr unter die Würde geht.“

 

Kommunikation und Sanktion

 

nach diesem Einschlag

Bedeutung von Sätzen nicht mehr ermitteln können

keine Werte mehr erkennen können

Abkoppelung eigentlicher Leistung

 

auf dem Papier weggenommen, was    gemacht wurde

das Kaufmännische . .

 

engste Verhältnisse, die jeder Großzügigkeit entbehren

die eigenen Unterlagen zu entblößen vor Augen, die

 

nie Gutes wollen

 

zu 100 %

Einbahnstraße der Macht

 

III

 

Als habe ich die Möglichkeit, noch einmal in vergangene Sommer zu sehen. Als fände sich da mehr, als ich fand    –

 

fehlende Not ist zumeist abträglich. Erzeugt einen existenziell „belanglosen Überschuss“. Keinen, der wirklich gut täte

 

grünes nacktes Kleinsttier über Notizen geht. Als habe ich Sympathie, dieses Vertun

 

hatte es einst vielfach mit geistigen idioten zu tun

 

ihre Unsicherheit an dieser Stelle – Zimmervermietung – treibt süßeste Blüten hervor, die zugleich von dieser Art Unsicherheit aufgesaugt werden. Und doch nicht

 

mit solcher Gewalt im Hirn wurde Verzerrung ins Zentrum der Kommunikation gedrückt

wird Energie zu fest (nicht durchdringlich), kann sie als Aufsatz wirken, auf dem Fratze geschnitten wird

 

IV

 

junge Frau – da – behandelt nur die gut, die eh zu viel haben. Jeder Not begegnet sie mit Argwohn. Und immer geleitet vom Effekt, der sich ergibt

 

hat es zuweilen mir irren Maßnahmen zu tun            blicken mit größter Normalität ins Gesicht

 

in unerträglich breitem anderen, das

nicht bemerkt, dass Stimmen

 

nicht aufkommen

  

so viel an ihm verbrochen, dass es nur noch totale Spezifik sein kann. Was es für ein Land, einen Umkreis         bedeutet