Jemand wie sich selbst fühlen. Augen, die brechen, ohne Ort vor einem andern. Maria, so bewegender Stimmton. Wenn Menschenliebe aktiviert ist. Kategorie des Selbst-Gesprächs. Landläufig wird nicht viel davon gehalten. Bei einem Dichter wie Rilke ist es eigentliches Gespräch. Dialogisierendes. Im Grunde schlitzte Täter stetig Nerven, Selbsttötung intendiert. Es brachte auf, gegen Selbst-Tötung. das Ungesprochene, das Unbesprechbare im Gesprochenen (Schödlbauer) Stimme, enthielt solche Förmlichkeit, die nicht kennt; dachte zuvor, es sei Nicole, physiognomische Ähnlichkeit, für Erblindete; zeigt, wie gut ich sie gewissermaßen schon kannte, wie hell sie mit mir umgeht. Wie jemand in sich mit jemand spricht. Ton und Inhalt. Schwache gemeinsame Identität? Zen, Kunst des Bogenschießens. Intelligenz ihres Augapfels, zu was stößt er durch? Wenn ich verliebt wäre, was könnte ich da tun. (Kafka, Tagebücher 1909-1912) Potenzierungsenergie beiderseitigen Verliebt-Seins. Im nicht zu Rechtfertigenden, in der Krümmung, als hebe jemand auf? Ach so viel Aufwand, im Grunde nichts erhalten, setzten doch die liebenden Kindheitsfiguren für mich in jemand ein.