»In der Stadtlandschaft« sagte er, »finden sich an jeder Ecke nun wieder diese privatistisch anmutenden ›Visagen‹, Wahlplakate, das falsche Denken bricht aus jedem Pixel hervor.«

 

 

 

 

 

 

 

»Leben erzeugt durch widrige Aktivität?

Nicht wirklich.«

 

 

 

 

 

 

 

»Der selig schwebende Blick einer Entgegenkommenden gleitet in dich hinein. Ein Blick zwischen Seele, Erleben und feinem Lippenstift, den sie auftrug.«

 

 

 

 

 

 

 

»Ein gutes Gefühl in meiner Kindheit war zu merken, wie eine Grippe einsetzte; es verhieß, mich von der Welt zurückziehen zu dürfen.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Wenn du mir sagst«, sagte er, »dass du das nicht mehr hören wollest, dann kann ich auch anderes dazu nicht mehr sagen. Das hieße jedoch, dieser ganze Großbereich würde ausgespart. Es hieße, dass ich nicht mehr mit dir darüber sprechen kann. Es würde bedeuten, dass mein im guten Sinn naives Vertrauen zu dir eine nachhaltige Störung erhielte. Es überrascht mich einmal mehr, dass du nicht erkennst, nicht sagst, dass es immer problematisch ist, wenn etwas kategorisch ausgeschlossen werden soll. Anders gesagt: Dass ich solche Gedanken zu meinem eigenen Schutz nicht mal von dir höre.«

 

 

 

 

 

 

 

»21.4.2022. Die Zeit jetzt, bevor die Atombombe gezündet wurde.

 

Wie soll das hier sonst ausgehen?«

 

 

 

 

 

 

 

»Ein russisches Kriegsschiff versinkt im Schwarzen Meer, in Brand geschossen, wie es heißt, durch einen feindlichen Marschflugkörper, und im fernen Deutschland knallen die Korken: Schiffbruch mit Zuschauer. Eine Szene aus Nazi-Deutschland? Mitnichten. Eine belegte Stimme erinnert mit Schauder und Mitgefühl an den nassen Tod zigtausender junger Männer, die auf den Weltmeeren auf ähnliche Weise den Tod fürs Vaterland erleiden durften, und gleich empört sich die Rentner-Combo: Renegat! Schuft! Verräter! Die 500 Matrosen sollen alle gerettet worden sein. Genaueres weiß man nicht.«

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

 

 

 

 

 

»Ich war mit allem Einsatz darauf bedacht«, sagte er, »dir Antworten zu geben, die wirklich liebevoll sind, sodass du auch wirklich eine geben konntest, und nicht Ärger sich entzünden musste oder gar ›in Wahnsinn‹ abdriftetest.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»In der Nacht war es der Schweiß schwerer Erkrankung. Die meisten Stellen seines Oberkörpers waren kaltnass durchtränkt.

Er erinnerte sich, er hatte es schon einmal erlebt: es roch nach Wahrhaftigkeit.

 

Es hat wohl auch damit zu tun, dass in dieser Prozedur etwas aufgelöst wird.«