»Was wirklich heilsam ist, sind neue Erfahrungen. Dann wenn dein Hirn eine komplett neue Verknüpfung macht und die alten gut befahrenen neuronalen Autobahnen dadurch gar nicht mehr groß genutzt werden. Wenn alten schmerzhaften Mustern damit Kraft entzogen wird.

Ein alchemistischer Prozess. Die Intelligenz des Lebens selbst. Dazu bekomme ich oft ein geistiges Bild. Glasklar.

Was wirklich heilsam ist, ist ein Ort wo du willkommen bist. Mit allem was du bist.«

(Livia Livala)

 

 

 

 

 

 

 

 

»Extrem blinde Flecke sind den Menschen zu eigen«, sagte J., »wenn es darum geht, die Wirkungen ihres Handelns auf andere Menschen einzuschätzen.«

 

 

 

 

 

 

»Methode: den andern so lange hören, bis man ihn anerkennen kann.

oder seine ehrlichste Darlegung, weil sie ehrlichst ist, respektieren kann.

ohne sein eigenes Anliegen hineinzumischen.

ganz in Ruhe.

 

Danach ist der andere dran.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Sich zu schützen vor

Detailschlacht

es geht um Erneuerung

neue innere Welt.«

 

 

 

 

 

 

Vielleicht

aus der Sicht der Weingärten,

wo die Großmut wächst.

Die Auffindung der Salesianergassen,

die aus den Hecken springen,

immer neue Funde,

unaufgebbar die Erwartung

(Ilse Aichinger)

 

 

 

 

 

 

»Als ich ihn verlor«, sagte J. »Das wichtigste zunächst ist mir der Schlüssel, die Wohnung, die von außen nicht attackiert oder zerstört wird.«

 

 

 

 

 

 

»Wer geneigt ist, es mit der schmutzigen Realität aufzunehmen, der muss seine Eingriffsmöglichkeiten prüfen. Stellt sich bei der Prüfung heraus, dass sie gleich Null sind, er also ins offene Messer rennt […] so bleibt ihm die Möglichkeit, sich innerhalb einer ›Blase‹ zu etablieren und darauf zu hoffen, dass der Schmutz an ihrer Außenhaut abläuft, ohne ihn als Person zu treffen.« 

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

 

 

 

 

»Als es ihm kaum steigerbar schlecht ging fand L. kein Wort. Jetzt hat L. einige Blessuren und erwartet wohl, wie es bisher war, Trost.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Dinge, die schlecht gehen,

voneinander abhalten.

Zu merken, dass er nicht auf den Punkt dazu stand.

Ausflüchte einsetzte.

dies und das war geschehn, ja

aber er nahm sich nicht die Zeit zu sagen: ja, das habe ich getan, so war es, ich habe dich gehört.«