»Erinnerung an ein Maximum an Entsetzen, nahezu jeder Handlungsgriff erst einmal daneben.«

 

*

 

»›in guten Verhältnissen‹

ruft auch auf: historisch gewordene Unerträglichkeiten.

Standesunterschiede, Ungerechtigkeit, ja Ausgrenzend-Mörderisches.

 

In welcher Weise waren sie gut,

in welcher Weise nicht,

was ereignete sich

genau?«

 

*

 

»Sprachungeschicklichkeiten, die

um ein mögliches Leben brachten.«

 

*

 

»Es sollte ja nicht so sein, dass geistige Richtigkeit des Verfassers ernstlich infrage steht. Er sollte anzeigen, in jedem Buchstaben, dass er

nicht hereinfiel.«

 

*

 

»Die Parameter wurden auf Betrug gestellt.

Damit gingen Millionen einen Vertrag ein.

Stand der, war das Ziel erreicht.

Fortan wurden Schreiben in menschelndem Ton drübergelegt und verschickt, die

an Gefühl und Einvernehmen appellierten.

In dieser Weise wurde viel Geld von Millionen abgezogen.

 

Möglich wurde es mit einer Gedankenfigur, die andockte bei archaischer Angst, bei einer Gedankenfigur, die von Millionen nicht genau genug durchgedacht wurde.«

 

*

 

»Es kerbte sich so tief ein, im Moment des Kontakts, sodass Lächeln wie Drüberspielen wirkte.«

 

*

 

»Seine Psyche trachtete danach, alles, was begegnete, zu annullieren.

Zugrunde lag

umfassende Transformation.«

 

*

 

»Rar: echte, ernsthafte Offenheit.«

 

*

 

»Auf Terrasse: wärmende Sonne.

Junge Erwachsene im Garten.

Ersichtlich wird: ihre Fruchtbarkeit; ihr Anteil Seins-Leere.

Seins-Leere in eher qualvoller Weise.

Wo treiben sie hin?

Werden sie wirklich zu sich stehen?

Carl weilte einmal unter ihnen mit einer solchen Lüge, gehört zur unfassbaren Tat.«

 

*

 

Der große Bruder, dessen Wort jedoch sicher war, geduldig beim Opfer, Diamant und Wildschwein, erfinderisch und hilfreich, stand im Zentrum aller Missverständnisse wie ein Harzbaum in unlegierbarer Kälte. Dem Lügenbestiarium, das ihn quälte mit seinen Kobolden und Wirbelwinden, bot er seinen Rücken.

-

(René Char, Der Abwesende)

 

 

 

 

»Arztpraxis. kleine Person mit einem riesen Herz, die um 8 morgens schon übereifrig, doch zentriert, alles recht machen will.

spürbar wird: die Freude, wie sie auch geartet ist, in ihrem Leben voranzuschreiten.«

 

*

 

»auf einmal kam es ihm seltsam vor, dass *Geschlechtsmerkmale* so deutlich abgebildet werden, dass es überhaupt so ist«

 

*

 

»Menschen vereiteln ihr Leben selbst bei dem, was sie vorgeben, dass es sie interessiere.«

 

*

 

»Garten der Großeltern – etwas zwischen wildwüchsiger Plantage und Garten – war

voll Zwetschgenbäume.«

 

*

 

»ihre Verabschiedung ebenso flüssig wie nichts sagend«

 

*

 

»Seminare, weitab scheinbar, vom Mainstream: wie gewöhnlich und gepasst fielen Meinungen aus

 

zu diesen gesellschaftlich brisanten Themen.«

 

*

 

»Chormusik.

Nur Corona-Geimpfte dürften intonieren.

Ängstlich und übergenau wurde danach geguckt, dass kein Nicht-Geimpfter unter ihnen sei, obwohl sie getestet waren.

So hoben die sakralen Gesänge an.

gespenstisch

ging es so in die Nacht.«

 

*

 

»Dass ich mit Zähnen ausgestattet bin«, sagte Carl einmal, »ein Gehirn habe, Nahrung aufnehmen kann.«

 

*

 

»er hatte sie einige Male, als er eingetreten war, durchdrungen.

nun schaute sie jedes Mal nach ihm, als er eintrat.«

 

*

 

»Selbstaussage: Er sei ein Robot, könne

nicht schöpferisch tätig sein.«

 

*

 

»Ging auf der Straße und dachte, Was geht mich diese Straße an?

Sprach etwas und dachte, Was geht mich mein Mund an?

Was geht mich noch etwas an?«

 

*

 

»Jugendliche, die offenbar zu diesem Team ausgewachsener Männer gehört: scheu, depressiv anmutend, sehnsuchtsvoll.

Kaum bedeckte Brust.

Spürbar werden kann, wie ihre Fantasie – in Kopf und Körper – blüht.«

 

*

 

»Augenblickliche Aufmerksamkeit, die an eine hochgespannte Violinen-Saite erinnert.«

 

*

 

»Sich heiligen ließ.«

 

*

 

»Zu berücksichtigen: Die Reaktion

innerhalb des jeweiligen Menschensystems.«

 

*

 

»Sie war so vorsichtig. Atmete aber Schimmel ein jede Nacht durch ihre Zahnspange.«

 

*

 

»›Irgendwie gewöhnt man sich an alles.‹ Mit solchen Bürgern ist schon das Schicksal des Landes

 

besiegelt.«