»Wer in seinem Leben derart totging«, sagte Carl, »zieht die Konsequenz.

Ich zog sie jedenfalls.

Wer dabei zu sehen hat, wer und was dann

noch da.

Auch ein Prozess der Reinigung. Nicht ganz das richtige Wort.

Und anschließend wieder zu sehen hat, in welcher Weise nach Hilfe verlangt wird oder auch nur ungehörige, um nicht zu sagen unverschämte Forderungen, fortgesetzt, erhoben werden.

Ich stehe dazu: Ich bin radikal, an der Wurzel.

Entscheide aus dieser Disposition heraus.«

 

 

»So viele Jahre später: Spielte nun, wie ich wollte, wie es kam, mit den energetisch losgelösten, ent-bundenen Teilen.

 

Diese helle, lodernde Freude im schöpferischen Akt.

 

Heute, überhaupt Freiheit: Distanz, Vorsichtig sein gegenüber Menschen und allem. Das, was sich innen ereignet, befreit und spielerisch ausleben. Leben.

 

Jedes Phänomen so, wie es gerade geht, mit Raum umhüllen. Meinem Raum

 

Im Kontakt sich selbst nicht manipulieren, das hat Chance auf Frieden; schwer, wenn etwas entsteht, bei dem Psyche ›wie durch Fleischwolf gedreht wird‹ – ein brutales Bild, ja.

 

Auch das geschehen lassen«, sagte er, »wenn es geschieht, damit kam ich weiter. Und nicht damit, davor zu weichen. Zu weichen bedeutet, jedenfalls wenn es sich oft wiederholt, sich in einem inneren Gefängnis aufzuhalten, schließlich: einzurichten.«

 

 

*

 

 

»Satte Ziegen in der Mittagshitze dösen. Als Heranwachsender im Süden Europas nach reichhaltigem Essen und einem Glas Wein, war es anders?

 

Er sah in dem Moment nicht nach dem Hund, sondern nach der Menschenfrau, eigentlich normal . . .

 

Menschen, Lebewesen nähern sich über freien Raum, der von ihnen ausgeht . . .

 

Schlecht für den, der ihn nicht bereitstellen kann, egal aus welchen Gründen.

 

Ist jemand geschlechtlich affiziert, wurde im Hintergrund schon ein ›Motor‹ angeschmissen.

 

Der Tierpark als Ort, wo ich ein entscheidendes Stück losgelöst gehen kann.«

Diese andere Zeit.

Bald schon war die Wahrnehmung mit Wundern aufgeladen.

Unbeschreibliches Gefühl.

Was da alles drin ist, tief aus Unbewusstem heraufsteigt: Hormone, geistiges Verstehen, umfassendes Mögen, das auf allen Ebenen wechselseitige Verbindungen eingeht – diese andere Art des Seins, das, wer es einmal erlebte, nicht mehr, nie mehr verlassen sein möchte.

 

Ich kann gut alleine leben. Aber etwas glücklich sein nur zu zweit.

Erhöht zu sitzen.

Die Sonne fällt wunderbar wärmend ein.

 

 

*

 

 

»Würde – auch – gern noch einmal fühlen: das scheinbar mit allem verbundene, überlegene, hochschöpferische Gefühl, das ich bis zu meinem 15. Jahr

 

war.«

 

*

 

»Kriterium: Ob jemand wirklich Selbstkritisches äußert

 

oder nie.«

 

*

 

»Diese Art: Dem andern etwas für sich Schwieriges mitzuteilen; greift er explizit etwas davon auf, es eher abzuwehren. Als dürfte kein anderer davon sprechen. – «

 

*

 

»Entwickelte früh konturiertes Interesse und ging eigne Wege der Informations-Erschließung«, so Carl. »Es fühlte sich so gut an, dass Schule eher als Ort der Freiheitsbeschränkung wahrgenommen wurde.«

 

*

 

»Unter Schmerzen wird indessen begriffen«, sagte er, »dass der ganz große Erfolg ist, da zu sein.«

»Alles und jeden mit äußerster Vorsicht zu behandeln

 

ist eine gute, die für mich beste Haltung

 

für die restliche Zeit

 

*

 

»Ungeimpfte als Sündenbock. Immer auch parallel setzen Primitiv-Mechanismen ein, die gesellschaftsbestimmend werden können.«

 

*

 

»Großladen, in dem du ab und an einkauftest. Zu einem heruntergelassenen Tor geschlossen. Ein Tor, das nicht mehr öffnet. Diese Zeit, wie nun alles andere, mit einem Anfangs- und Endpunkt. Auch wenn so manches außerhalb wie innerhalb der Biographie noch im Künftigen liegt. Ereignisse mit langen Schatten. Ereignisse mit vorauseilendem Licht.«

 

*

 

Auf einmal passiert wieder etwas.

In mir.

Eine der größten Gefahren, Selbstübelnahme.

Der Äußerlichkeit habe ich Mühe, es nicht auch dir anzukreiden.

Dieses Muster stoppe ich

jetzt.

Obwohl da nun viel überschwemmendes Chaos auf einmal ist.

Erkenne echte Schwäche bei mir und echte Schwäche bei ihr.

Da sind keine willkürlichen Akteure, waren es nie.

Sehe plötzlich, wie alle Handlungen dieser Art, die in ein Unglück führten oder ins Unglücklichsein – scheinbar absurd oder sonderlich: sich in einem Gummitwistspiel gebärden.

Was ist Gummitwist? Name eines Kinderspiels, bei dem es auf Rhythmusgefühl, Geschicklichkeit und Gleichgewicht ankommt.

All die Dynamik

widrigster Situationen tobt sich darin aus, löst sich darin auf.

 

Gepaart mit Nachsicht und Milde.

Den fehlbaren Menschen, der manchmal so unfreiwillig ungeschickt vorgeht, sich selbst und den andern in den Arm nehmen.

 

So geborgen.

 

Das würde ich mir auch wünschen, wenn es so weit ist: in dieser Weise vor mir selbst geschützt zu werden.