»Übriggeblieben von all dem«, sagte Carl, »ist so eine Art Kampfspitze. Eine energetische Turbulenz, die sich eher gnadenlos einsetzt und beobachtet, an der Spitze der Wahrnehmung.

 

›Kampfspitze‹? Am besten, sie bricht sich im Kontakt stetig kaleidoskopisch, schafft Räume – und wird nicht eindimensional, stetig gefüttert zur Faust.

 

Diese *Kampfspitze* – in der was alles kulminiert? – ist der Unterschied zu früher.

Als ich – kampflos kämpfend – abgab, immer mal wieder, ohne es gleich in dem Ausmaß zu erfassen: mich?«

 

*

 

»Ein Wunsch: Ich möchte – auch – in meiner Verächtlichkeit akzeptiert werden, sie hatte ihren Grund und musste raus. Kein Grund, sie absolut zu setzen.«

 

 

 

 

»Informationsquellen und Hilfe/Verstärkung holen fehlten die längste Zeit seines Lebens. Was für ein Versäumnis!«

 

*

 

»Unter diesem Gütesiegel

wie sehr wurde darunter gesaut!«

 

*

 

»Du-auf-Du-Kontakt

wenn zwei, die sich kaum kennen, in ganzer Ehrlichkeit

am Ende Handschlag, Augen-Einvernehmen

kam ein Stück Welt in Ordnung.«

 

*

 

»›Pandemie der Ungeimpften?‹

›Pandemie der Nicht-Geimpften‹ wäre schon ein Tick sachlicher, fairer.

Bereits darin zeigt sich:

 

Propaganda.«

 

*

 

»Interessanterweise«, so Carl, »erkenne ich in der ›Pandemie-Zeit‹ viele Gesichter meiner Jugend wieder, ich meine nicht als Persona, sondern in ihrer Genese, in ihren Stadien, und es ist mir, als wüsste ich erst jetzt wirklich, woran ich bin. Diese Art der Latenz hat sich manifestiert. Inkubationszeit von Persönlichkeitsanlagen. Zugleich achte ich sehr darauf, dass ich nicht ›distinkt‹ vorgehe, denn um solche Psychologisierungen geht es nicht, ich brauche sie überhaupt nicht. Ich kann nun besser sehen, und auch dieser Jargon gehört zur Befreiung und sogar zur Wahrheit, mit welchen ›Knalltüten‹ ich es eigentlich zu tun hatte – und habe.

 

Dies ein Teil vom Ganzen.«

 

*

 

»Was von unten herauf entsteht:

Unterhöhlungen, Durchlöcherungen.

Unterstand. Bildungen.

Schimmel, Krebs, Ablagerungen welcher Art, die sich

 

in was verwandeln?«

 

 

 

 

»Am Nachmittag am Flussufer, ja es sind vornehmlich Frauen, die mir eine Freude machen, indem sie dort sitzen, ohne mir eine Freude machen zu wollen, ja es sind bestimmte Körperlichkeiten, die etwas auslösen, ja es sind Aufgeschlossenheiten, auch wenn sie nicht mir gelten, ja es ist die Luft, die ich atmen kann, und das Wasser, das gelegentlich herantreibt, ja: das Leben selbst – immer jetzt.«

 

*

 

 

»Wie liebevoll es werden kann, sich als Einzige/r zu fühlen.

Einzige/r zu sein.

Wie liebevoll es wurde.«

 

 

*

 

 

»Ganz still in sich alles gewähren, was auftaucht.«

 

 

*

 

 

»Flyer der Krankenkasse.

Nur Vital-Wörter und aufdringlicher Hochglanz.

Keinerlei Nachdenkliches

in dieser Zeit

Mit so etwas will ich nichts zu tun haben, weg damit!«

 

*

 

»Um was Menschen im Leben gebracht werden durch Auswirkungen. Plötzlich noch einmal der Gedanke an John Lennon, der mit 40 erschossen wurde, und, von 2021 betrachtet, um rund 40 Jahre Leben gebracht wurde. Auswirkungen.«

 

*

 

 

»Momente, wie auf dem Klo, bevor ich wieder rausgehe, etwas froh, ohne froh dabei zu sein, alles bisher so überstanden zu haben.«

 

 

*

 

 

»Kindheitserinnerung ›Luftgetrocknete Schokolade‹ aus der Schweiz. Eindrücklich, als 5-jähriger, auch die Tafelgröße. Sonntags fuhren wir manchmal zum Flughafen, um die Flugzeuge beim Starten und Landen zu beobachten. Vater zeigte und kaufte mir die Schokolade im Duty-Free-Shop

 

 

 

 

»Diese Card, die du jetzt in der Hand hältst: bald schon ›veraltetes‹, historisches Material.«

 

*

 

»Wie lieb und smart die Bedienungen sind. Wie durchdringend und verbindlich und störungsfrei sie sich auf dem Kopfsteinpflaster des MARKTPLATZES bewegen.«

 

*

 

»Beziehungsende einst: dass das Küssen und das Herzen, was alles dabei entstand, mit einem Schlag aufhörte.

 

Da stimmt doch etwas nicht – über das hinaus, was in dieser Gegenwart nicht stimmte.«

 

*

 

»Deine Ausbildungen und Schulzeiten, wie hast du sie genutzt, was ist abrufbar?«

 

*

 

»Toleranz«, sagte er, »manches Mal bin ich nicht tolerant, möchte es nicht sein. Wenn ich etwas so sehr weiß, so schmerzlich erfuhr, bin ich nicht tolerant.

 

Viel aber kann über Sympathie laufen. Wenn ich merke, jemand bemüht sich – wirklich, versucht echt zu sein, kämpft mit seinem Leben, wie es nun mal ist, für etwas auch da, wo es zu meinen Meinungen entgegengesetzt verläuft, kann Miteinander-Dasein leicht gutgehen.«

 

*

 

»Dieses Gesicht, vervielfältigt, maßgeblich, es sollte, was es anrichtete«, so Carl, »für alle Zeiten Prügel beziehen.«

 

*

 

»Eine Lieblingsmusik

wie viel genauer und größer als jetzt hörtest du sie als Frühjugendlicher.«

 

*

 

»Was geschah, betrachtete es dann als ›interessantes, aufschlussreiches Experiment‹.

Es nahm etwas den Gesetzmäßigkeiten.

Erbrachte

innere Räume.«

 

*


»›Sie stehen da ganz furchtbar‹, sagte der Orthopäde einst.

Er hatte keine Ahnung davon, wie ich im Innern stehe«, sagte Carl, »wie es ist im Bewusstsein, nämlich durchfühlt und ausbalanciert. Er redete auch von ›Fehlhaltung‹, meinte ›Hohlkreuz‹, schulmedizinisch destruktive Einseitigkeit. Und ich sagte: ›Ich stehe da, in diesem Moment jetzt, mit genau richtiger Haltung, weil ohne Schmerz, durchlässig, variabel. Und möchte keine Pauschal-Urteile, die blind sind für jeden konstruktiven Ansatz.‹

Das sagte ich.

Der Orthopäde sagte: ›Gut, ich habe Sie verstanden.‹«

 

*

 

»Hör-Test einst. Akustische Signale landeten in weichem, tönendem Resonanzraum.

Auch da, so Carl: ›Ablehnung von pauschaler Drastik wie ›schlecht hören‹. Das mag ja sein -, aber lege den größten Wert darauf: Was und in welchen Bereichen wird gut gehört? Das sollte, basal, zuerst festgestellt werden.‹«

 

 

 

 

»Liebeskohärent. Kontakte zu andern nun so viel flüssiger und verbindender, in den Augen bewegter.«

 

*

 

»Mentalität.

Im Norddeutschen wenig Weisheit?

Wenig Nischen und Spiel-Räume?

Pauschaler Unsinn?

›Es gibt so etwas.‹

Natürlich auch: Mentalitäten innerhalb von Mentalitäten.

Im Schwarzwald einst mehr: Weisheit? Gleichmut, Wesensfreundlichkeit, Galgenhumor, Weisheits-Kommentierung?

Im Rheinland mehr ›geselliges Gemüts-Spiel mit Tücken‹?

Kämest ihm sehr norddeutsch vor, in deiner zuweilen wetternden, kurzangebundenen, schroffen Absage.

Wurde da etwas verwechselt?

Einesteils nein, andernteils ja.

Tiefere Schichten deiner Mentalität, es sind die Gegenden: Schwarzwald; Ruhrgebiet.

Schon als Kind zwischen drei Mentalitäten hin und herbewegt.«

 

 

*

 

 

»Innere Getrenntheit.

 

Der Tag landete nicht auf dem Müllhaufen der Enttäuschung.

Es wurde

nicht pauschal aufgegeben.

 

Die Verbindung wurde wiederhergestellt.

 

Das schlug die Widrigkeiten aus dem Feld.

 

Wenn auch die Hintergedanken kommuniziert werden.

 

Sonst: *Vordergründige Farce*

 

Nah vorbeifahrende Yachten und Schiffe, Sehnsuchtsverstärker, *Glücksverstärker*

 

Wolkenaufruhr, Wasser und Wiesenufer.

So geglückte Nähe-Distanz-Regulierung zwischen Aufenthalt und denjenigen, die vorübergingen.     war eine unsichtbare, durchlässige Grenze.

 

Auf diesem Stückchen Land, am Wasser, wirklich angekommen.

Da, wo bis dahin vorübergegangen wurde.

 

Verstehen uns so, wenn ›alles‹ draußen bleibt.«