Sehr sinnlich ausgefüllt und treu angelehnt, aber ohne Lösungen.

 

Dass du da jeden Tag hingingst. Dass das etwas Mechanisches hatte, kam nicht in Sinn? Lähmung, psychische Mechanik, maßlose Furcht. Von niemand wahrgenommen? Dabei jede Menge anderes im Sinn gehabt.

 

An keinem gedanklichen Training teilgenommen, sich „außerhalb von Konvention“ zu bewegen. Sie gemeinsam gleich als das zu sehen, was sie ist. So wurden es Widerstand und Fronten.

 

Identitäten, die sich als „nicht erschließbar“ gefielen, kamen – Terror stiftend – hinzu.

Anstelle sonnig-echter Verbindungen, die es auch gegeben hatte.  

 

Zerstückelungen aus dem Entsetzen, wem gefiel das?

Die Falle der Beschäftigung damit.

Die Falle der Nicht-Beschäftigung damit

hinterlässt Degradierung ohne Erklärung.

Ich hatte die Wahl ..

Auch da, nicht wirklich, weil ich nie wirklich verstand, nicht wissen zu wollen.

So wurde es die Falle des Verstehens. Als Vorstufe von Verständnis.

So wurde es, weil keine Lösung griff, endlos innere Beweglichkeit.

 

Wo zuvor Gegenständen und Beziehungen – auch – eine gewisse Glätte der Oberfläche zu eigen war, rief sich ein nicht mehr überschaubares Chaos auf.

 

Was an Werten drüber gesetzt wurde, tat aus zwei Gründen weh

1 sie wurden nicht durchschaut und als das gesehen, was sie wirklich sind

2 sie trennten von den jeweiligen Menschen, mit denen es noch Möglichkeiten zu geben schien, andere waren rar bzw. nicht im Raum

 

*

 

Mutter und Vater, Kinder des Zweiten Weltkriegs.

Was flammte in sie hinein, schon in die Gene.

 

*

  

Ein Stammbaum, die Summe seiner Befindlichkeiten

  

verschollen ja für immer. Ich überliefere – mich.