Produktion von Gefängnisinsassen, die in jeder Psyche vorgenommen werden. Sicher ist im Weiteren - - deren energetische Freilassung nicht unproblematisch. So weit diese Figuren, durch Übertragung entstanden,

 

zur Freiheit überhaupt fähig sind.

 

Eine gewisse Ruhe, basierend auf einem problematischen – aber unproblematisierten – Ordnungsbegriff.

 

Bloße Bannung der Gespenster bringt keine Besserung gesellschaftlichen Klimas.

 

Ein gewisser Traumcharakter, kein guter, als Gesamtatmosphäre, mit der Diktierung – Existenziale betreffend – des Nicht-Erwachens.

 

Einen Hamburger mit Pommes frites essen. Langsamst draußen in der Sonne.

 

Das Wiedererkennen – in der Kindheit von Menschen, die in Läden standen. Das Wiederkommen, bei entsprechendem Resonanzraum.

Das Sich-Merken von Identität, auch, dem Bedeutung geben. Das bleibt heute weitgehend aus.

Obwohl es in anderer Weise so weit mehr noch geschieht, das Bedeutung-Geben.

 

In der Kindheit galt zunächst einmal die Unmittelbarkeit des Wiedererlebens.

Heute ist es, längst, Sichtung und Würdigung der Phänomene.

 

Erinnerung an Menschen, bei denen sich eine zweite, unheimliche, ganz andere Person im Hintergrund aufhielt. Scheinbar plötzlich war sie zum Vorschein gekommen.

 

Hören und Mitsingen von Popsongs, einst. Wenn Text nicht verstanden wurde, wurde durch Fantasie ergänzt, weitergesungen. So kam es zu „infantilen“, eigentümlichen Ergänzungen. Zu eigener Sprache ..

 

*

 

Enger Eingang zur öffentlichen Toilette. Ein Mann, der einen Tag – jeden Wochentag – in dem Toiletten-Eingang steht.

Um die Verschmutzungshemmschwelle herabzusetzen.

 

„Die Frauen in Kairo“, so der ägyptische Reiseführer im Bus, würden „immer teurer“.

 

Über der Einfahrts-Hauptstraße einer Stadt, in anwidernder Deutlichkeit, Lettern einer Automarke. So weiß man gleich, woran die Stadt sich verkaufte.

 

Jene, „die das schöne, schaurige, allzu sterbliche Universum durch ihre bloße Überzahl und ihr ekelhaftes Glücksbegehren in echte Bedrängnis bringen“.

(Ulrich Schödlbauer, Angsthaben)

 

Reiseführerin, wie es klingt „studiert“, die die schäbigen Errungenschaften der Gegend ausführlich thematisiert, Stunden, neutral, also unkritisch.

 

Herzwärme einer Bedienung. Gibt subtile, nach innen hin

 

erfüllte Eindrücke.

 

*

  

DLRG – auch so ein militärisch geführter Club, bis heute. Das „Deutsch“ im Anfangsgroßbuchstaben ist bereits „primäre Herrlichkeit“ der Atmosphäre, die evoziert wird.

 

*

 

Theorien „mit spontanem Kollaps“. Im Zentrum steht der Beobachter als Auslöser eines Kollapses.

 

Mit der Sonne, wärmendem Sand, auch etwas Freundlichkeit kommt.

 

Carl, dass ein Sanftester ein Gewaltsamster wurde, gegen sich.

 

In solcher Besonnenheit das Rad durch den Wald zum Meer geschoben.

 

Mayröcker schreibt von alten Männern pauschal, dass sie ihren Stand, ihre Würde behielten, im Gegensatz zu alten Frauen. Was und wer alles ausgeblendet wird bei solch „homogener Sicht“.

 

*                               

 

                Auf dem Leuchtturm noch junger Mann .., immer einschlägiger, immer identitätsvoller wiederholte er „Onkel Anton und Tante Bezzie“, und es schwang darin die feste, unerschütterliche Größe, die die beiden wohl bilden, zugleich darin immer mehr Ironie, verbitterte Ironie, ob dieser Unveränderlichkeit. Es klang gleichermaßen so: wie gut, dass es sie gibt; und wie schrecklich und hindernd, dass sie in der Welt sind.

 

*

 

Längere Zeit auf anderem Kontinent gelebt. Als sei die Verbindung gekappt, zeitweilig kaum mehr fühlbar gewesen, die Verbindung zum Herkunftskontinent. Bedrohlich und erleichternd zugleich.

 

Die Aggressionsspitzen, die das Gegenwesen erzeugt, in einen Sonder-annehmlichen Raum verwandeln, wo angedockt werden kann .....