»Entdecktest einen Weg, den du einmal mit jemand gingst, als du 16 warst. Das war vor 43 Jahren. Alles war noch sensible Jugend. Von da aus kannst du nun eine Station nach der andern zeichnen, hinter dir liegend. Bist du zufrieden mit deinem Leben?

  • Es ist ein Verstummen, ohne stumm zu sein.
  • Es hat keine Kraft für Gelächter.
  • Es ist unendlich traurig, ohne traurig zu sein.
  • Es hat gelebt, ohne gelebt zu haben.
  • Sicher, es hat gelebt!
  • Es hat sein Bestes gegeben.
  • Die Verstörungen sind milder, aber offenbar nicht kleiner geworden.«

 

 

 

 

 

»Geborgenheit, nicht Sexualität«, hatte er gesagt,

»Ur-Zustand jenseits von Gedanken.

 

sich grenzenlos mit einem andern wohlfühlen.«

 

 

 

 

»Quer denken seit jeher hieß: nicht nur innerhalb eines Systems.

Im ›Querdenker‹

steckt der Denker.

Quer-Denker sind – auch – dafür verantwortlich, dass das Telefon erfunden wurde, für die Anschauung, dass die Erde rund ist, oder etwa für die Existenz des Internets.

Sich nur zu passen, bringt das nicht hervor.«

 

 

 

 

»Bei jeder neuerlichen Öffnung wurde ich abgeschlachtet«, sagte er.

 

 

 

 

»Dass sie das immerzu wiederholt?

Es will gesehen werden.

Es wurde noch immer nicht

hinreichend gesehen.«

 

 

 

 

»Seine Sprache der bedingungslosen Zärtlichkeit.«

 

 

 

 

»›Innigkeit‹ war mein Wort gewesen.«

 

 

 

 

 

»Erhielt innerhalb von 10 Minuten Diagnose und Therapie = Augenoperation; zwei neue Linsen.

Eine zweite Diagnose wurde eingeholt von einem unabhängigen Träger (Uni-Klinik) und ergab: beides nicht nötig.

An Operation und Linsen wäre einiges verdient worden.

Praxen als Wirtschaftsunternehmen öffnen die Tore für

 

Arzt-Kriminalität.«

 

 

 

 

»Wir kommen mit dem Atem in die Welt, und wir verlassen sie mit dem Atem.

[…]

Wir wollen zusammen atmen für die Zeit, die noch bleibt.«

(Reshad Feild)

 

 

 

 

»Kollektive Notsituation, in der die Chance besteht, dass sich alles noch einmal anders ordnet.

Wenn (nicht nur) ›den Deutschen‹ alles genommen wird.

Etwas, das dem ›great narrative‹ politisch entgegenwirkt.

Doch mit solchen ›Nullnummern‹ von Bürgern sowie beim Blick in die Historie ist keinerlei Hoffnung darauf angebracht.

 

 

 

könntest dich nur wohlfühlen in einem Land, in dem Rationalität + eine gewisse (kulturelle) Seele spürbar wäre. Also, eingedenk der Historie, ›unrealistisches Zeug‹. Millionen Menschen aus allen Zeiten bereits daran gescheitert.«