»ruhig sagen was gerade ist

Die Verbindung nicht kappen.

 

Jede einzelne Re-Aktion, sei sie noch so widrig für dein System, in goldenem Licht, ruhig aufnehmen

 

Verbindung und Antwort.«

 

*

 

»Jeder weitere Moment ereignet sich aus einer

 

subjektiv vollständig vorgenommenen inneren Ordnung.

 

Siehst vertikal, ohne noch etwas anzurühren, in die Tiefe, da existiert

 

all das.«

 

 

*

 

 

»Eine Gesellschaft der Umgekippten und Verwaschenen.«

 

»Was blieb von der einstigen Aufbruchsstimmung

den Anflügen von Authentizität?«

 

*

 

»Für die überwiegende Mehrzahl der Wählerinnen und Wähler ist bereits seit langem nicht mehr erkennbar, wofür die Sozialdemokratie oder die Unionsparteien eigentlich einstehen; es handelt sich in Wahrheit um ein Sammelbecken nahezu beliebiger Meinungen und Ansichten, obendrein auch innerhalb der Parteien. Profillosigkeit ist zum Prinzip geworden.«

(Lutz Götze)

 

*

 

»Es kamen die Friedensstimmen der Jugend wieder

das intime Flüstern der Veränderung.«

 

 

 

»Reich sein.

du und ich

würden es zu einem Glück nutzen (können).

Zeit sein

 

*

 

»Allein im Hotelzimmer einst. In der Nacht fand er, was liegt da für ein Kopf im Kissen?«

 

*

 

»Um 5 morgens in der Fußgängerzone.

Kehrmaschine, Nüchternheit der Frühe

was alles stieg auf

in dieser inneren Masse.«

 

*

 

»Es geht an dieser Stelle um mich«, sagte Michelle, »Eifersucht, dann ginge es wieder um den andern.«

 

*

 

»Das nicht berücksichtigte Brot

als Paket vor sich hin darbte.

Diese Qualität auf Erden.«

 

*

 

»Ich möchte allmählich gehn.«

 

*

 

In seine, deine, eure Hände

leg ich mein Buch und mich dazu:

das Buch aufs Pult, und mich zur Ruh.

(Peter Gan)

 

 

*

 

 

»Zurückliegend: Was ich nicht GANZ zu schätzen wusste, wie es zu schätzen gehörte.«

 

 

 

»Erfüllungsunterschiede.«

 

*

 

»Ein Antlitz, das hormonell blendete. Parallel ein messerscharfes Hirn, das Ende hormonellen Spiels.«

 

*

 

»Trank einen Schluck Tee. Legte mich hin. Er schaukelte dann in meiner Wahrnehmung.«

 

*

 

»Es ist bei ihm oft kein Erspüren. Sondern ein rationaler Aufstrich.«

 

*

 

»Einstiger Judenvernichter wurde 100 Jahre alt.«

 

*

 

»Diesen Menschen erlebt

in seiner zerknittertsten, gefährlichsten Un-Gestalt.«

 

*

 

»Jetzt, nach der Arbeit«, sagte Michelle, »würde ich gern spontan etwas machen außer *in Kaufwelt gehen* oder *Rückzug ins Private* oder *ins Lokal gegen* . . . zeigt, nicht erst gestern, die Lagermentalität des ach so modernen Europas.«

 

*

 

»Vorwürfe im Vorübergehen zu erhalten«, sagte sie, »darauf lasse ich mich nicht mehr ein!

Als eigenes Thema zu vereinbartem Zeitpunkt

kann es ggf. gern besprochen werden.«

 

 

 

»Von Neuem zu hören, wie ein Kind von vornherein

durch dumme Frage in dumme Antwort getrieben wird

in etwas, wogegen es sich wehrt, ohne wirklich weiterzukommen.

 

Traurigkeit, die nicht bemerkt wird.

 

Auch noch geahndet wird.«

 

*

 

»Ihre Blicksenkung zum Boden hin, dem Verwesenden.«

 

*

 

»Sich vorzustellen, vom andern in maximaler Heftigkeit verflucht zu werden.«

 

*

 

»Das Licht in schlicht.«

 

*

 

»Stellte mir schon früh Vertrauen mit Menschen vor«, sagte sie, »zu denen keines besteht. Wie es sein könnte, mit ihnen im Vertrauen zu sein.«

 

*

 

»Immer mal wieder Hirnausfall, sagte Carl, so nannte ich das mal, wenn Dinge nicht genug bedacht wurden, allzu nachteilig sich dann auswirken.«

 

*

 

»Alles sagen: Voraussetzung für Seele und Klarheit.«

 

*

 

»Klarheit?«

 

*

 

. . . das Wasser unaufhörlich den Glanz seiner Geburt tanzt.

(René Char)