»Diese Stelle des Universums, die ich bin.«

 

*

 

»Durch die dicke physische und psychische Polsterung drang unerwartet

der rufende Mensch.«

 

*

 

Die Mühle von Calavon. Zwei Jahre lang ein Zikadengehöft, eine Feste der Mauersegler. Hier redete alles als Sturzbach […] Heute liegt der alte Rebell erschöpft inmitten seiner Steine, die größtenteils tot sind vor Kälte, Einsamkeit, Hitze. Dann sind auch die Vorzeichen eingeschlummert im Schweigen der Blumen.

-

(René Char, Angst, Detonation, Stille)

 

*

 

»Mit solchem in der Nähe zu sein«, sagte Carl. »Wenn ich mich durchgängig verhalten könnte, wie ich eigentlich bin.«

 

*

 

»Still sich treffen

in der inneren

wirklichen Realität.«

 

*

 

»Psychische Luft zwischen zweien.«

 

*

 

»Grenze: verschlossen in sich zu sein

ODER

wirklich offen aufzublicken.«

 

*

 

»28.10.2021. Corona-Test, 15 €. Großer Innenraum – Teil der Stadthalle –, gut beheizt. Ausgefüllt mit einer Person in der Ecke. Nachdem kurz in die Nase gegangen wurde, zehn Minuten draußen warten . . . Weder drinnen noch draußen wird ein Stuhl angeboten. Draußen ist es kalt.«

 

*

 

»Die Menschen werden gezwungen und schlecht behandelt. Man tut so, als wäre dem nicht so. Man tut so, als sei das gerecht. Rache in vielfältiger, auch höchst subtiler Form wird damit produziert. Das versteht man hier nicht.«

 

*

 

»Reanimierung des Humors.«

 

*

 

»Der innere Zusammenhalt eines Menschen.«