13.7.2020, Montag

Ein neues schönes Quartier in einer unbekannten Gegend zu haben hat Effekte der Durchlichtung.

 

Weitläufige Appartementanlage aus dunklem Holz, mehrstöckige Blöcke, die einander gegenüberstehen.

Was am Morgen für Menschen auf den Balkonen auftauchen. Aus den Schlafzimmern heraus in die Morgensonne

heute.

 

Ein junges Mädchen auf einem der Balkone erscheint und tritt aus und atmet tief und gebärdet sich wie junges Fohlen.

 

Duschen. Nur sich sein - - - Dabei: Sein Geworden-Sein akzeptieren. Im Stand des Planeten Erde

JETZT.

 

*

 

Bank auf steilem Felsen mit Blick in Landschaft.

 

Auf die Berge will ich steigen,

wo die dunkeln Tannen ragen,

Bäche rauschen, Vögel singen,

und die stolzen Wolken jagen.

 

Lebet wohl, ihr glatten Säle,

glatte Herren! Glatte Frauen!

Auf die Berge will ich steigen,

lachend auf euch niederschauen.

-

(Heinrich Heine, Harzreise 1824)

 

So wohltuende Distanz.

 

Zugleich: blütenreich, ein ewiger Moment. Realisiert [wie] außerhalb der Zeit.

 

Dass die Natur das so erwählt, Lila und Gelb

in Gestalt von Blumen zusammenstellt.

 

Diese Schönheit als Natur und Abwesenheit von Menschen.

Weitläufige Mischung aus Park, Wald und Garten. Das alles zu erleben mit einem Menschen, mit dem sich alle Energien dafür nur potenzieren.

 

»Samentanz«, Erinnerung – das eigene Leben, das in seine Kraft geriet, im Bild von Grün, das durch Beton bricht.

 

Und plötzlich, ja nur scheinbar ohne Grund, materialisiert sich Angst. Neuaufgelegter Zeuge.

 

Abhang an einer Seite des Wegs. Waldgeruch mit etwas Kühle hereinweht.

 

*

 

Aufstieg zum Wurmberg.

 

Skihang, sogenannte »Monsterroller«.

 

Solange er neben mir ging, war gleichsam die ganze Natur entzaubert, sobald er aber fort war, fingen die Bäume wieder an zu sprechen, und die Sonnenstrahlen erklangen und die Wiesenblümchen tanzten, und der blaue Himmel umarmte die grüne Erde. Ja, ich weiß es besser: Gott hat den Menschen erschaffen, damit er die Herrlichkeit der Welt bewundere.

-

(Heinrich Heine, Die Harzreise)

 

Metallicrote Gondeln schweben durch braungrünen Juliwald, nahezu lautlos.

 

Was alles er schon machte; von solchen Ausgangspunkten her gesehen hat er sich enorm transformiert.

 

Kaffee und Limo zum Selbstnehmen für eine »Spende«. Tische vereinzelt in zerklüftetem Hang. Sonne, Menschen, eigentümlicher Friede, der sich bei gewissen Anstrengungen und ab einer gewissen Höhe wenigstens physisch von selbst einzustellen scheint. Und es ist dir, als sammelten sich alle Ruhepausen dieser Art, die du erlebtest, an vielen Stellen der Welt in deinem Organismus und kämen jetzt mit zum Vorschein.

 

Was manchmal in Nacken schießt: Erinnerung, die sich unverdrängbar im Körper ausbreitet.

Schmerz, der durch die Gesichts-Oberfläche, durch die Haut schießt, gegen den keine Willensanstrengung eine Chance hätte.

 

Auf dem Gipfel einhergehen: Neutralisierung des Schmerzes.

 

Stille

 

beim Abstieg aus solcher Höhe (972 m). Eins mit den Steinen und ihrer Energie, der verbliebenen Natur, und so sehr in Verbindung mit dem Menschen, der mit dir jetzt hier ist.