Lichthof 37: Löschung

 

 

 

 

 

 

 

 

Worte als Wegweiser wohin?

 

 

 

Die Energie bei deinem Schreiben.

 

 

 

*

 

 

 

Sahst deine Hand plötzlich als eine Art Geisterhand, die schrieb; der Zeitpunkt im Künftigen war bereits vollzogen, das Werk verloren.

 

 

 

Mit 78 Jahren widmete Hans Hofmann sich ganz seiner eigenen Kunst.

 

 

 

*

 

 

 

Als ich 13 war, sagte er, suchten Bruder und ich uns einen Namen dafür, wenn wir Popstars wären: Ich hieß Tom Shadow. Und nahm damit wohl die Schattenbeschäftigung auf und vorweg.

 

 

 

Was erlaubst du alles, indem auf deine Seite gegangen werden darf?

 

 

 

Der Tote erlaubt alles.

 

 

 

Der Exzess – Dein Bemühen.

 

 

 

Du löschtest dies und dies einfach, schließlich sahst du gar nicht mehr hin, da war es weg.

Lauter Herz-Angesammeltes.

Wie schwer es fiel.

Wie leicht es macht.

 

 

 

Die Energie deines Textes für sie. Wenn du angefangen hättest, da rumzukürzen, wäre es kälter geworden.

 

 

 

*

 

 

 

Der im Sinne von Erkennen und Erkenntnis nicht mehr verfügbare Gehalt; sahst noch als einen Schemen, wie verwest, darauf. Sahst darauf wie auf eine Illusion des Weiterführenden. Als seist du auf einer Himmelsleiter gewesen. Auf der die nächste Stufe zum Weiterschreiten nun entfallen war. So erschien es dir einst. Du hättest einfach weitergehen sollen. Froh sein sollen – über den Verlust des Gepäcks.

 

 

 

Jede Wortbildung ist – auch – Eintritt in eine gewisse Fremde.

 

 

 

Jeder Satz

will ans Erkenntnis-Licht.

 

 

 

Der Nachhaker in dir – fragliche Instanz: der keine Ruhe gibt, etwas bis ins Letzte hinein identifizieren will.

 

 

 

*

 

 

 

Zu den großen 'Fehlern' hatte offenbar gehört, dass das Menschliche einfach zu haben sei.

 

 

 

Jedes eigene Wort, sagt er: jetzt

abgezirkeltes Gold.

 

 

 

Jeder Text, es ist nur Frage der Zeit, Material für einen neuen Text, der nicht mehr geschrieben wird.

 

 

 

Mein 'Dokumentieren'.

 

 

 

Lieber im Dunkel schreiben, in Sicherheit vor 'zu viel Leben'.

Richtige Lichtungen dadurch zu erleben.

 

 

 

*

 

 

 

Sich vorm Sterben von seinem Schreiben verabschieden.

 

 

 

 

 

 

Dieser Text, auf dem Planeten, der

von dir ist.