November Erste Hälfte

 

 

Was willst du eigentlich sagen, bevor es zu spät ist?

 

Dass ich herausragende Verbindungskräfte in mir verspürte.

Dass meine soziale Existenz im 15. Jahr kollektiv zerschlagen, zerstört wurde.

Wie das im Ersteren weiter- und ausgegangen wäre?

Woher soll ich es wissen?

Dass ich mich seither am andern Ende wiederfinde.

Was fehlte seitdem?

*Ich hätte gern jemand ganz intakt angelächelt, wenn mir danach gewesen war, gerne natürlich getanzt, wenn ich es so empfunden hatte, ich war gewissermaßen lesbar und, der Möglichkeit und Tatsächlichkeit nach, in jeder biochemischen Verbindung «ich« gewesen.*

Seither drücke ich mich nur herum, habe zu überlegen, habe zu warten, ob sich mal 1 Moment auftut, in dem ich mich zeigen könnte wie ich im Wesen bin, ohne es noch zu sein. 

 

 

 

 

Das, was er erlitt, ist auch ein Gedanke; es hätte nicht ausgefahren werden brauchen – die ganze Wirklichkeit nicht –, richtungsweise auch so verstanden werden können?

 

 

Dass es das gibt . . . jemand gleich schläft; gleich wach ist.

dein Leben bestimmt durch Traumwucher und Übergangsphasen

vor dem Einschlafen, mehr noch

nach dem Aufwachen.

 

 

Die Wunde: allein zu sein.

 

                                                                                                                                                                  

Das, was gegeben werden konnte, als nicht genügend empfunden –

 

 

Partner als Hafen.

Ausfahrten.

Andere Gebiete (Menschen intim) erkunden.

 

 

sie sehe in seinen Re-Aktionen, wie unreif sie gewesen sei.

Jeder Einwand – nach diesem Modell – würde nun

die angeblich 'höhere' Position (und eigne niedrigere) bestätigen.

 

 

Einen (für sich unbedingt nötigen) Gedanken / Standort

aufrechterhalten.

 

 

 

 

seine 'alte' Wunde im fruchtbaren Mund der Freundin.

 

 

Wenn stetig Not im Kopfe auszugleichen ist.

 

 

Wenn mittige Substanz in sich nicht verfügbar.

 

 

Kaum aus der Jugend rausgewachsen, öffentlicher Kontrolljob, umwerfend attraktiv in Erscheinung.

 

 

In einer Situation, wo dies nicht üblich, so tiefer Dank.

Wie ihm bewusst wurde, dem gesamten Leben gegenüber.

 

 

 

 

***

Sehe aus dem Kopf des andern lebendig auf dich selbst. Und die Phänomene, die du unterstellst, wirken weniger isolierend. Dadurch hält sich der eigene Innenraum weit freier.

 

Vier Jahrzehnte für diese Erkenntnis gebraucht.

 

Dass diese Art Wunde sich grundlegend auf «Kognition« reduzieren lässt. Allerdings eine solche, die ganze Erfahrungsfelder, Erfahrungsjahre beinhaltet.

 

Kognition, die sich als

ein giftiger Müllplatz entlud.

 

Dem Außen, wo es herkam, ein Stück weit zurückgegeben.

 

Plötzlich war ich raus, aus dem Fieber, der Okkupation, und sah offenbar auf die Welt, wie sie ist. Wahrnehmung leer und frei. Und später schon: etwas langweilig.

 

Ja der grausamste Blick von außen, der zugleich dein eigener war, war es, der derart zusetzte.

 

Wenn du es jetzt noch schaffst, dich selbst liebevoll von außen, also von innen,      anzusehen.

***

 

 

 

 

in irgendeinem Naturwinkel allein

in einer trockenen 100-Grad-Sauna.

Wie verschollen in solcher Wärme liegen.

Ordnete sich Welt in sich selbst noch einmal anders.

 

 

Ein Mensch lässt sich dann ansehen, wenn der Blick

irgendwie anregend bleibend hebt.

Da etwas Offenes ist, vielleicht eine Frage, echte Zuwendung.

 

 

 

 

Krebs sei körperlich zum Ausdruck gekommener Selbsthass.

 

 

Die Wahrheit der Wahrheit der Wahrheit der Wahrheit der Wahrheit wollen.

Niemand kann sie mehr wollen als ich, niemand.

Höchstens gleich stark.

 

 

«Dortmunder Seele«

 

 

bei der Frage danach zu zahlen

von junger Bedienung liebevoll angefasst zu werden.

 

 

Was vor diesen bedrückendsten Ereignissen lag.

Antwort: Nichts davon.

 

 

in der Wärme einer Sauna auf dem Rücken hingegeben. Auch: Solche Hitze vom Geschlecht her ein Gesicht in Traum und Trance versetzte.

 

 

 

 

kommt kaum raus aus Bett oder Wasserströmen dergleichen.

 

Rede von der «Gebärmutter«, die «nicht das Leben« sei. Wer spricht? Welches Interesse?

Überall versammeln sich Menschen und schaffen es meist schlecht, ins Einssein zu kommen.

Stetiger Wunsch danach. In dieser Essenz zu sein. Ich halte dies sehr gut aus. Es ist eine Qualität. Das ist nicht «Gebärmutter« . . ., sondern sind davon zu unterscheidende Bewusstseins-Zustände.

Es ist Leben selbst, das, wo wir alle hinwollen.

 

 

sein Leben überschaubar wurde. Beziehungsweise: zu einem Knäuel, in sich, mit allen Schatten und Lichtern.

 

 

so wohltuend

tief und verständnisvoll füreinander zu sein.

 

 

der fremde Schauer in der Sexualität.

so sehr Gefühle entwickelt werden, kommen doch

die Berührungen «von außen«.

 

 

wenn jemand so sehr auf etwas beharrt, so sehr kämpft, ihm

diesen Kern der Freiheit lassen.

 

 

 

 

Es ist frappierend, wie Menschen sich über Menschen immer wieder erheben und über etwas sprechen, wovon jeder keine Ahnung haben kann: nämlich über die Geschichte und das Verhalten eines anderen.

Es war für mich selbstverständlich und ich dachte, es sei selbstverständlich, das wenigstens in diesem Kreis nicht zu tun.

Sondern, bei Konflikten, gegebenenfalls den direkten Weg zum andern zu suchen.

 

 

 

 

Oktoberlichtfülle.

Novemberdunkeldürre.

 

 

nicht mehr nach Frauen sehen

weil tief verliebt in den Partner.

 

 

'Kleinen' Zeithorizont vor sich zu haben.

Partnerin so viel größeren. Eigentümlich, gemäß biologischem Alter

so viel näher am Tod nun zu sein. Zugleich noch so nah

Kindheit und Werden erinnern.

 

 

Kompliziert und gefährlich.

 

 

geht also wieder auf Weihnachtszeit, Jahresendzeit zu. Der Kindheit entwachsene Töchter am Café-Tresen. Sich selbst erinnern in diesem Alter. Haben schon wieder solche Gesäße, Auffangbecken. Sind schon wieder Klügste von allen, weil . . . Teil des jüngsten Zeitstroms und, anstelle von Erfahrung, voller Möglichkeiten. Voll Hoffnungsillusion, die so kreativ gestalten und reden lässt.

 

 

Erinnerung daran, als die Wunde in sich

an einem Ort unter vielen

Wahrnehmung immer mehr in eine Ferne schob. Als existierte man tatsächlich auf anderem Stern.

 

 

Als jede 'Coolness' ersetzt wurde durch heißsiedende Wundströme.

Allmählich die Identität eines Gesichts auflösten.

 

 

 

 

Potenzialisierung des Lebens beinhaltet: jeder mit jedem.

Als jeweils einzigartige, neue Erfahrung.

 

 

Neue, unsichere Bedienung, so viel

von sich gibt, Grund = Unsicherheit

die nie zufriedenzustellen ist. Bei so viel Geben

Fokus auf den 'Mangel' legt.

 

 

Erstarren, immer weiter, Aufblicken

gibt 'pathologischen Blick' frei, nur für einen Moment, dann ist es vorüber.

Dieser Blick stammt aus der      Raumlosigkeit einer Bedrängung.

Evoziert gegebenfalls noch die Fehlinterpretation «pathologisch«.

In nuce ist nichts dran.

 

 

Zu einem solchen Leidstück, Isolationsblock     gemacht.

 

 

[...] nicht glaubten, daß sie das durchmachten, was sie durchmachten.

-

Imre Kertész

 

 

An Stadtmauer erscheinen Schatten Vorübergehender        im Nachtdunkel bunt.

 

 

Kam bei Veranstaltung, die Freude anregen wollte, zu nah, stand zu dicht im eignen Nacken.

Nicht heiter und leicht sein, nicht freudig mitschwingen können, wenn           solcher Druck ausgelöst wird.

 

 

Massenveranstaltung, schöngeschlechtliche Menschen plötzlich aufblitzten.

 

 

in einer Kirche in der Nacht                        Chorgesang

 

Lieder wie «Frieden auf Erden« – schön gesungen – machten dich unendlich müde.

                         halt schwer erträglich, euphorisch vorgetragene Erlösungslieder von Menschen in derart gesicherten Positionen, während man selbst dabei zerrieben wird.

 

 

 

 

Sonntagmorgen. Was alles sich im Innern des andern befindet

was alles wichtiger ist.

so früh aufstehn lässt.

 

 

Zur Veranstaltung. Großen Fotoapparat dabei. Ohne Batterie, wie du auf halbem Weg feststelltest, am Vortag zur Aufladung rausgenommen. Vorschlag, die kleine Strecke zurück zu rennen allein, nein. Dein Herz hätte es dem andern nicht verwehrt. Rücken schmerzt, ob des Fotoapparat-Gewichts. Noch einmal alle Wut, Pars pro Toto, welcher ist der Sinn? Dieser Urverdacht, aller Sinn sei nur (oder immerhin) zugeschrieben – in einem blind-perfekten Universum.

 

 

Verzicht, dem Partner für ihn Frustrierendes zu sagen.

 

 

 

 

«Wenn ich nicht mehr kann, bist du dann auch noch da?«

 

 

Bei all dem – von keiner Träne erlöst worden zu sein.

 

 

 

 

So sehr in jeweilig Gegenwärtiges hineingehen, dass da endlich

keine Furcht, keine Zukunft und Vergangenheit mehr. 

 

 

 

Bis 15 Uhr solche Momente der Schwäche – ausgekostet.

 

 

den Kuchen am Morgen weggegessen . . . Mit Bestürzung am Nachmittag sehen, damit konfrontiert, keine soziale Begründung dafür zu haben. Erinnerung an selbst erschaffene Situationen, denen ich später vollständig verständnislos entgegensah. Als sei ich immer mal wieder irre gewesen.

 

 

«KZ-Erlebnis« (Kertész), ja, was es für Erlebnisse gibt.

 

 

Das «tot« und das «al[l]« in «total« würden stören.

 

 

Endlich habe ich dich lesen gelernt. Endlich tue ich dir nichts mehr

gegen meinen Willen an.

Wie weit trifft das zu?

 

 

 

 

Dass Verstand und sexueller Trieb derart zweierlei sein können.

 

 

die ebenso grobe wie feinstoffliche                

durchgängig annehmliche Positivität der Bedienung

schätzen.

 

 

Die Verstandesbretter sind oft viel zu dick, um noch wirklich durchlässig fühlen zu können.

 

 

Feuerwerk ahmt kosmische Vorgänge nach.

 

 

«Zungenkuss-Therapie« im Traum, Gesicht über dem eignen, nur sagen, was gemacht werden soll.

Auf Weiteres geheilt gewesen.

 

Variante, den Körper einzubeziehen. –

 

 

*

 

 

gar keine Toleranz für Sinnlichkeitsabweichung/Verhinderung.

Herzwärme, Persönlichkeit?

nicht fühlbar.

nur diese Sinnlichkeit wie Laserstrahlen

machte definitiv auf Schwäche aufmerksam:

Umstände im Sinnlichkeitsfluss aufzuweisen.

 

 

Umarmung

reich strahlend, komplex-tief in den Körper – in die Körperseele –

eingehend.

 

 

sich ansehen – genau in dem Moment

blickte Erfahrungsgrauen aus sich. 

 

 

 

Der Punkt ist: sie fühlt sich willkommen und vollzieht

dort wie dort             leichtestes, schönstes Erleben.

Dir war selbst diese Veranstaltung – auch – eine Pein.

Ausbreiten dieser Sicht

würde Beziehung gefährden. Beziehungsweise

ein Mensch möchte in solcher Art Leben und Aufatmen

in solcher Zufuhr guter Gefühle

nicht gestört werden.

 

 

«Wie lang fährt man?«

«Eine Stunde« brach es aus dir hervor.

«26 Minuten« wusste die Fahrerin.

Waren vorher noch bei Bank.

Eine Stunde war einkalkuliert, so war es.

Wurde gefragt im Zustand großer Zeitausgedehntheit.

Nüchtern betrachtet ist es absurd, für diese Strecke «eine Stunde« anzugeben.

Be-

schämt.

Stellenwert «kognitiver Zuverlässigkeit«

angetastet.

Wurde Anlass

sich *jenseits davon zu stellen*.

gänzlich Interesse zu verlieren am Verstand, seinen vielfältigen Einschätzungen.

 

 

mit diesem 'Fehl' –

wurden dann so viele räumliche Verhältnisse beachtet, die zuvor

unbeachtet blieben.

 

 

 

 

Sensibilität in Lauten im Schlaf        zum Ausdruck kommt.

 

 

*

 

 

in jenem 'Kreischen' am Ende

erahntest du ihren Erregungshaushalt.

 

 

Zug vor Nase wegfuhr . . . sei der letzte auf Stunden: Bombenentschärfung.

 

 

Energie durch Fluchen

in der Fortbewegung.

 

 

Begnadeter Lieb-Reiz der Bedienung. Glück

gehabt. Und

einst wie jetzt

Richtiges getan. 

 

 

 

Augensignale – als würde Entscheidendes

tief verstanden.

 

 

 

 

Auf Bahnsteig junge Frau, deren Gesicht sich voll in deines wendet, sich so nah in die Augen sehen. 

 

 

 

in dieser Provinz, noch einmal ausgesetzt; gemäß Erfahrung, als ginge JEDEN MOMENT      Bombe hoch, noch

heute.

 

 

das eigne Gesicht im Abendzugfenster

übergroß gespiegelt

Sorge und Gram.

 

 

spüren, dass die jahrzehntelange Kopfdissonanz     

auch noch        

weitere gravierende Folgen haben wird.

 

 

Dass bei diesem elendigen Leben auch noch

der Totalschmerz in Aussicht steht, der Tod.

 

 

 

 

Was für Wesen, sagte er, die einen Schweif benötigen

für sexuelle Zufriedenheit, dazu in hart gewordener Form.

 

 

Ein Morgen.

Nur noch Lust auf Orgasmen und

quasi einverstanden sein mit Verlöschung, die

nicht von selbst kommt.

 

 

Wenn die Menschen wüssten, wie kostbar meine Zeit ist.

 

 

Löst dich dorthin, wo

du herkamst, in Traum.

 

 

 

 

Geradezu immerzu kommt etwas an, das dir

ans Leben will.

Geradezu immerzu gilt es nur irgendeine Energie zu aktivieren, die

dein Leben ist.

 

 

dein Werk unüberschaubar

undurchschaubar wie Leben.

 

 

steht da, erscheint

als

wilde Frucht der Sexualität.

 

 

Auch heute, so viel Pseudoordentlichkeit in Gesichtern.

Dass du da überhaupt etwas glaubtest.

Rasender Wirbel entzieht dem jetzt von vornherein jeden Boden.

 

 

Allmählich interessiert mich auch die Wahrheit nicht mehr, nur noch die Inspiration, denn in der Inspiration ist die Wahrheit.

-

Imre Kertész

 

 

hatten Kontakt zur organischen Höhle verloren, so         verhielten sie sich.

 

 

Fruchtbarkeit ist ein Katalysator.

Schmerz ist ein Katalysator.

Zwischen beidem, IN beidem – Geburt.

Eines Menschen             oder

eines Innenraums.

 

 

 

 

in der Nacht              Träume voll Vertrauen.

Die Skepsis bringt die 'schlechte' Kognition hervor. Wie könnte man da glauben.

Doch aufgebrochen gehört sie. Mit Glauben und Vertrauen gefüllt.

 

 

Die inneren Finger

am andern.

 

 

konnte sich einmal an ihr sättigen.

 

 

*

 

 

Vier Frauen, aber nur eine strömt dies aus.

Wie intakt und liebevoll eine unter den dreien in der Welt ist.

Aber nur die andre, zunächst, zieht alle Wünsche in sie hinein.

 

 

Leider geil

(Deichkind)

 

 

*

 

 

ihr Hinter-Teil wird immer größer, sagte er, und dabei nicht weniger anziehend.

 

 

die

unbekannte Haut unter dem schwarzen Netzhemd.

 

 

 

 

sang Lady D'Arbanville und This rose will never die

unsäglich; alle trennende Liebeserfahrung

sang – kotzte – mit.

 

 

jeder Mensch etwas anders           streichelt etwas anders.

 

 

was das für Langweiler dagegen

an der und der Arbeitsstelle.

 

 

ein Gesicht im öffentlichen Leben                

stand wie still im Bewusstsein, Zeiten überlebt zu haben. 

 

 

 

ein weiblicher Mensch in Stadtbibliothek, dick und stets versunken

in jeweiligen Roman, seit x Jahren.

Jetzt einmal schlug ihr Auge auf in deinem. Scheu verborgen und schön.

 

 

*

 

 

Welche Welten du dir um sie bautest. Als habe nichts davon gestimmt. 

 

 

 

Was du dir als Kind einbildetest:

dass es so, nicht anders ist. –

 

 

 

 

das selige Vertrauen kleinster Kinder.

 

 

All die ungenutzten, unsäglichen Grätschräume, die vielen, auch

irgendwie Ausruh- bzw. Herausgehräume.

 

 

umgeben von Werktätigkeitsschleier. Verstehen das Wort nicht so richtig, das sie lesen.

 

 

 

 

Wie sie vor ihrer Mutter im Café sitzt.

 

Erinnerung daran, in solcher Jugend – ein jüngster Zeitstrom – vor den Eltern im Café gesessen zu haben.

 

 

Ich kann nicht einfach die Ausgangsverletzung lesbar für alle niederschreiben. Klar könnte ich. Hab es für mich ja getan. Aber ganz andre Schamgefilde als das, was zugrunde liegt. Nun bin auch ich längst durch jeden Dreck gekrochen. Morde, alles ließe sich thematisieren. Aber es gibt einen Punkt, in Bezug auf Scham – ausgehend von Realien –, der ist schlimmer.

 

 

Die seltsamen Stoffe, aus denen wir bestehen, die unser Körper erzeugt

[…]

Das Provisorische unseres Lebens.

[…]

Das Abwinken

[…]

Es wäre ein Fehler, nicht zu sehen, daß in dieser nicht wiedergutzumachenden Welt, in der es keine Katharsis gibt, sich alles zur Tragödie wandelt und alle Tragödien zur Katastrophe.

-

Imre

 

 

Das Karussell mit seinem Flitter

macht mich in keinem Falle bitter;

bei seinem Anblick wird’s mir schnell

im engen Herzen wieder hell.

.

Robert Walser

 

 

ein Hässlichster geworden zu sein.

So vielfach unberücksichtigt.

Während so viele in Glanz und Gelingen, die sich «einen Teufel scheren«.

Das ist die Fortsetzung der Wunde.

 

 

 

 

Ein Mensch, das ist stetiger Wechsel von Einläufen und Herauskatapultiertem: von Luft. Nahrung. Gefühl.

So sitzt jemand da. Und all das muss sich in ihm tun. 

 

 

 

plötzlich fällt dir wieder auf, wie sehr du dir angewöhnt hattest, einst, für dich zu sein. So, dass die Wellen deiner Person gar nicht mehr zum andern rüberschwappten, auch wenn du direkt neben ihm saßt.

 

 

Wie grau es auch regnet,

der Wald scheint mir gelber.

Ach, was mir begegnet,

erdacht ich mir selber.

-

Arno Holz

 

 

So schöne Körperform, nackt, Haut und Haarfarbe, dazu

nixenartige Tätowierung, die sich vertikal verschlängelt

lösen

so archaisches Wohlsein aus, Urgeborgenheit, Urliebe.

 

 

 

 

Durch diese Verletzung wurde alles unselbstverständlich und

durch diesen 'Filter' begriffen (das, was es ist) Wunder.

 

 

Papier und Feuer, wie schnell es um sich

greift  –

 

 

noch schneller: inneres Feuer.

 

 

verdrängt gewaltig. Erst als sich nach Jahren noch einmal berührt wurde

erhieltest du wirklich noch einmal eine Ahnung

wie es sich

angefühlt hatte.

 

 

 

 

erstmals nach Ewigkeiten

mit jemand solche «Läden der Beliebigkeit« betreten.

*Geschmacklosigkeit* ohne Ende

im Versuch, sich dem andern zulieb       auch dem zu öffnen.

Irgendwann in der Erinnerungsfalle

«kaum mehr unterscheiden können« unter

Auflösung von Gegenkräften.

 

 

Sex-Toys

Frauen, die sich 'stetig' ihren Orgasmus realisieren.

Als er sich in ihrem Beisein informierte            so viel Scheu, diesbezügliche Unerfahrenheit, nicht primär

über leichte Sensitivität dafür verfügte.

 

 

etwas tief in sich getötet worden einst.

Glaube an sich beschädigt wurde.

Dramatischer Abbau von Selbst-Vertrauen.

Versteckte sich an einer beruflichen Stelle, wo er zusätzlich noch

runtergemacht wurde.

Noch schlimmer als das        

bis zum Ende des Lebensrestes die Bezeichnung.

Weggabelung einst bestand darin:

dies verlängern durch Verhältnisse der Leidaufrechterhaltung – oder nicht.

Wie lang die Situation aufrechterhalten wurde!

*Als ich selbst nicht durchgekommen*

Nicht zuletzt durch Resignation

immer tiefer im Kopfe getötet worden zu sein.

Drückte sich auch aus

in verminderter Erektion.

 

 

Warum weniger Wohlsein, wenn

schönste Dinge mit ihm gemacht werden.

Weil Menschennähe bewirkt

egal welcher Art

stetig absorbiert zu werden

durch den einst konstituierten

Raum der Bedrohlichkeit.

Hingabeverhinderung.

 

 

da gehen, wo die angst am größten 

 

 

weiter Stärke aufbaute bei dem Preis, die

Ungeborgenheit fortzusetzen. 

 

 

 

Ein

Pazifik voll Depression. 

 

 

 

 

 

Versteh mich.
Ich bin nicht wie eine gewöhnliche Welt.
Ich hab meinen Wahnsinn,
ich lebe in einer anderen Dimension
und ich habe keine Zeit für Dinge,
die *keine Seele haben*.

-

Charles Bukowski

 

 

Es gibt da nichts zu entschlüsseln.

Nur im Kern zu erinnern.

 

 

Liebes-Kontrollverlust

 

 

liebesübersteuert

 

 

Verfügten übereinander wie im vertrautesten Traum.

Jedes «Außerhalb« war so fern gerückt

das Gestern wie der morgige Tag.

Dafür die Gegenwart überfruchtbar reich.

 

 

 

 

sich in voller Süße verabschieden.

 

 

Verabschiedung. Psyche in dem Moment voll Lücken.

Gewalten, jenseits von Süße, fielen von überallher ein.

Durchlöchert stand er da.

 

 

sich nicht mehr von der Wärme des andern trennen wollen.

 

 

das

Kältebrandeisen wieder über sich gelegt wird.

 

 

 

 

«ich habe eine Regel überschritten und die Konsequenzen zu tragen, das war’s.«

 

 

Identität und

so weitgehende Umformung.

aus dem «eigenen inneren Haus«

vertrieben wurde. Neubeginnszwang.

 

 

wie weit sich etwas neu beginnen lässt.

 

 

Der 17-jährige – seine Potenziale – scheint noch sehr in dir vertreten, derjenige, der gar nicht in die Gesellschaft eintreten möchte.

 

 

zusätzliche

Schwierigkeiten mit Regeln

 

wenn alle Regeln an sich selbst

gebrochen wurden.

 

 

 

 

handnah

 

 

Verwandtenvertraulichkeit

 

 

harte, kohärente Brunftschreie

 

 

Güte – gegenüber ALLEM.

 

 

denn die sexuelle Heilung ist einer der tiefgreifendsten Punkte

-

(Moksha Devi Sunshine)

 

 

vom Glück, als Erwachsengewordener allgemein so verfasst zu sein, dass

jedem gegenüber eine gewisse Freundlichkeit möglich.

 

Andernfalls: von «Ausreißern« (desaströsen, unabgeschlossenen Kontakten) verhaltensbestimmt werden.

 

 

Etwas gefunden zu haben, ein Mittel, Kohärenz im Blick aufzubauen, halten zu können. Fast jede/r nun zurückblickte. 

 

 

 

gesättigt

auf allen Ebenen

trotzdem weiter leben

müssen

 

 

 

 

Wofür geben Menschen denn dauerhaft ihr Bestes.

 

 

Der eine Partner an der Hand des andern. Welche Gedanken zu welchen andern hin?

 

 

*

 

 

                                   hauen mit ihren ahnungslosen Einschätzungen nur auf die Wunde drauf.

 

 

Wink-Fenster

der Freude

im Traum.

 

 

Nach der Trennung, wie tapfer du warst.

 

 

♪ 

 

 

 

Ich erkenne die Wunde in dir – und die absolute Richtigkeit, frei und verantwortungsvoll über sich selbst verfügen zu wollen.

 

 

Weil: wir kommen da her.

Konkret aus dieser Verschmelzung.

Es zieht uns im Grunde in jedem Augenblick

dorthin.

 

 

Kunst

eine Art Elternerweiterung.

Der Ort, der da ist, wenn alle gerissen sind.

 

 

Aber es tut gut, alles zu zeigen.

Ich wurde freier, anders, besser, ja zufriedener,

als ich [fast] alles gezeigt hatte!

 

 

Bevor Du Güte als tiefstes Innerstes kennst, musst Du Kummer als anderes tiefstes Innerstes kennen. 

-

Naomi Shihab Nye

 

 

so intime Sachen in toten Hörer hinein gesprochen

Gespräch mehrfach unterbrochen.  

geriet in Kreislauf des Sich-Ärgerns

statt in der Intimität mit ihm zu sein      zu bleiben.

 

Berufsnebenwirkungen.

 

 

Kukt nischt ojf majn grojen kop,
tsi schtert dos ajch in schpil?
majn neschome is noch jung

-

Mordechaj Gebirtig

 

 

Übersetzung:

 

 

Schaut nicht auf meinen grauen Kopf,

er soll euch beim Spielen nicht stören,

meine Seele ist noch jung

 

 

Furcht, eine menschliche Regung zu erwidern beziehungsweise davor, dass etwas

Trennendes dazwischenfährt. 

 

 

 

 

 

Auf einmal fing der Schüler an, immer schneller schließlich rasend, seinen Stift, der im Mund steckte, hin und herzuschieben. Eine rasende Irrbewegung, woher sie auch kam.

Interpretation der Irrbewegung. Die einstige Konstellation realisierte sich nun dadurch. Kam dadurch von Neuem herauf, wurde nun dadurch sichtbar.

 

 

Schwankendes Sterben, wie soll es nun die Funktion des Lehrers ausüben?

Verlangt wird, souverän, raumvoll von sich aus in Kontakt zu treten.

 

 

 

 

Die eitrigen, darbenden Gebilde im Universum.

 

 

Es gibt Verletzungen, die können ein Dasein ganz und gar bestimmen. Andere stimmen es eher, durchwirken es untergründig, bis sie wieder hervorbrechen mit einer Wucht, als seien sie gerade erst geschehen. [...] Halten Menschen gefangen in einer Fixierung auf Taten, die das Leben tief erschüttern, vielleicht gar zerstören.

-

Svenja Flaßpöhler

 

 

Die Todesanzeige in der Hand einer Frau im Mittagslicht.

 

 

In ihrem hörbar frustrierten Ausatmen staute sich so viel Fruchtbarkeit

solcher Ergießungs- und Verschmelzungswunsch.

 

 

Als ich begann, im größtmöglichen Feld voll Intimität und Anderräumen

zu kommunizieren.

 

 

 

 

transformierte sich in bedrohliche Energie.

so, dass sie Angst bekam

eckig redete

konzentriert eng

sich abwendete.

Erzielt wurde ein Moment: jenseits von Liebreiz.

 

 

Raumausdehnung des Universums, Raumausdehnung eines Menschen.

So sitzt sie da, vorläufig erschöpft, bis in letzte Zellen

Raumausdehnung betrieben habend.

 

 

Warum so wenig Interesse an in dem Sinn Heiterem?

 

 

Inwiefern korrespondierte die Barbarei in dir mit derjenigen, die dann

an dir begangen wurde?

 

 

Wo

konntest du nach dieser Erfahrung noch ankommen? 

 

 

 

Vom Glück dessen, in jene Hände gefallen zu sein, müsste ich sprechen?

Oder vom Glück

meiner Existenz auch da?

 

 

 

 

Unter der Hallenbaddusche, möglichst kalt.

Solcher Schauder – in der Vorwegnahme des Todes der eigenen Existenz.

 

 

Erinnerung daran, dass ein Raum plötzlich – nach langer Zeit – so warm und heimelig wurde. So, dass ich darin anfing magisch zu sehen. Schon als Kind.

 

 

Derjenige, der dort hindurchging

müsste der eigentlich Anerkannte sein.

 

 

Traumhaft erschüttern des Wildbachs
Dunkle Geister das Herz,
Finsternis,
Die über die Schluchten hereinbricht!
Weiße Stimmen

[...]

Magnetische Kühle
[...]

Angst, du giftige Schlange,
Schwarze, stirb im Gestein!

-

Georg Trakl

 

 

Wie schnell und unwiederbringlich im Universum sich etwas verschlingert.

 

 

im Hallenbad, welche Berührungssehnsucht wieder ergriff.

und beinahe beschämt und etwas selbstfremder am Ende standst.

 

 

Die Vorstellung eines unbekannten, geschlechtlich anziehenden Menschen ist zwingend.

 

 

 

 

So tief gesehen, gefühlt, dass

jedes Rebellieren aufhörte.

 

 

Der Verlust des Kontakts zu dir, wenn auch von mir ausgegangen, ist nicht zu ersetzen. Nicht zu verkraften.

 

 

 

 

Es kam mir auf einmal irre vor, die Fremdheit unter Menschen, das

Nicht-sofort-im-Schönsten-Vertrauen.

Setzt wohl Erschlossenheit aller voraus.

Zeigt Erschlossenheit der eignen Existenz. 

 

 

 

Erinnerung daran, kaputt zu gehen, die

 

Isolation beim Sterben.

 

 

+

 

 

Das Unbewusste – plötzlich plastisch und anfühlbar.

 

 

Sich selbst – als ein entgrenztes Totales – im andern spiegeln.

Um Identität zu geben.

Zugleich: ihn, wie er für sich ist, wahrzunehmen.

 

 

Junge Kerle unter der Dusche, viel versprechende Glieder. Reihenweise fielen sie vor ihnen auf die Knie, um sie zu liebkosen und zu heiligen.  

 

 

*

 

 

Das Wesen nimmt all dies an. Entfernt sich aber auch wieder. Hat so viel intensivst durchdrungen. Bis hin zur äußersten, »unveränderlichen Grenze«, die dann doch ALLES loslässt. Und weiß letztlich – oder schon bald – von nichts mehr.