Dezember Zweites Drittel

 

 

wenig Trost.

Trost

als sich deine und meine Wurzellosigkeit

berührten.

 

 

Ich spürte deine Qualen.

 

Als könnte es so sein.

Und doch war dem so. 

 

 

 

 

Es geht um die Form, die du andern gießt, damit des andern – sich bildende – Form in dir passt.

 

 

าคม

 

 

sich nicht engen

in der inneren Weite bewegt bleiben

egal welche Enge auf dich zukommt.

 

Das ist das Ziel.

 

 

und diese Äußerung zur Trennung von ihrem Mann «Er hat einen längeren fetteren Schwanz«.

 

 

dass ich jetzt, wenigstens jetzt, nicht wissen muss, was «richtig« ist.

 

Das war die Reaktion und sie ist       nicht Ausdruck eines Mangels.

 

so viel Sanftheit, so viel sofortiges Verstehen, eigentlich auf allen Ebenen, das sich wie von selbst verstand.

 

neue Umgangsweisen, neue Öffnungen, wirklichandere Sichtweisen und zutiefst das Bewusstsein von Vergänglichkeit: so viele Gelegenheiten, die verhindert wurden, und die wirklich guten doch jetzt ergreifen.

 

bisschen durcheinander, und das belebt total –

 

zurzeit wieder lernen, was Glauben und Vertrauen, auch und gerade in Menschen, bedeuten könnte und bedeutet, und wie wirklich gut damit umzugehen ist

 

ja, es könnte ja so sein, dass all dies langsam wohltätig ins «Vergessen« übergeht und wieder gänzlich Platz macht der jeweiligen Gegenwart. Aber so ist es nicht. In all den vielfältigen Tätigkeiten sehr wach darauf hin bleiben

 

weil es wahrscheinlich nichts Aufregenderes gibt als die Möglichkeit, jemand, der Entsprechendes auslöst, körperlich-geistig-seelisch neu kennen zu lernen.

 

einfach liegen bleiben, womöglich auf dem Boden, aus Erschöpfung, aus Wünschen heraus, endlich auch mal etwas zu vertiefen. Und so ist das Leben, wie es da wie hier konstruiert wird, ja allermeistens nicht. Wo wird schon etwas vertieft? Ein Hin und Weg und «wieder da« und «wieder fort« auf dem Planeten.

 

Stille und innere Weite und unangestrengte Bewusstheit

 

 

wie schön es doch ist wenn

einem durch den andern Flügel wachsen

 

 

าคม

 

 

Nasenbluten

(Epistaxis)

Körperebene: Nase (Macht, Stolz, Sexualität).

[...]

Aufmerksamkeit erregender Hinweis; deutliches Signal: sich ausgeschlossen, missachtet oder sogar missbraucht fühlen; sich nach Liebe und Wärme sehnen

[...]

Urprinzipieller Bezug: Mars

-

(aus: Ruediger Dahlke, Krankheit als Symbol)

 

 

als würde das erste Mal verstanden

in solcher Ruhe, in solcher, noch weiterer Verlangsamung

nur aus dem Bedürfnis der Frau heraus

was Sexualität in ihr macht

wie weibliche Geschlechtlichkeit wirklich funktioniert

welcher Weg da gegangen wird und

was befreit

 

 

าคม

 

 

Erinnerung daran, von Vater gesagt zu bekommen, «Sieh mal Junge, irgendwann werden wir sterben, und du musst sehn, dass du zur Reife kommst und mit dir leben kannst«.

Und ich sagte, «ich möchte nicht, dass wir sterben. Wir werden niemals sterben«.

 

 

Alle Prägungen einzeln zu betrachten, die Sache quasi ganz neu zu mischen, wie es einem und beiden passt.

 

Zu meiner großen Sehnsucht gehört, nicht nur für sich, sondern zu zweit einen Punkt zu erreichen, wo man endlich frei und angstfrei wird und es in der Möglichkeit steht, wirklich einander berührend zu verweilen.

 

Wichtige Leitsätze sind da:

Du musst nichts tun.

Du musst nichts zurückgeben.

Es muss nichts erreicht werden, nichts.

sich nur wohlzufühlen und sein Sein zu erleben und das des andern.

ggf. zu sagen, was man gerade braucht, sich über alles verständigen zu können.

sich von jeder «profanen Geschäftigkeit« zu er-lösen und in das einzutauchen, wo Heiligkeit, Lebens-Lust, Haltungen, Schmerz und alles Mögliche und Tatsächliche, was jeweils in einem ist, zusammenfallen und sich wie von selbst transformieren.

Und das alles kann geschehen durch eines: Hingabe.

Wirkliche Hingabe ist das Schwere und das Lösende.

Hingabe ist, die Angst zu sterben

allmählich zu überwinden.

Heißt: aufzuhören, sich selbst zu attackieren.

Das ist das Schwere.

Aufhören, sich hässlich zu finden.

Damit aufzuhören, sich in irgendeiner Ecke zu sehen, wo sich andere womöglich gegen einen zusammenschließen und man sich «klein und embryonal zusammenkrümmt«.

Aufzuhören, dem andern zu misstrauen.

Versuchen zu glauben, dass der andere es in nicht doppelbödiger Weise gut mit einem meint.

Und darüber hinaus: überindividuell zu glauben, dass etwas im Universum gut ist, und sei es das erste Keimen eines Lebewesens bei der Gewahrwerdung des Empfindens erster Sonnenstrahlen. Teilzuhaben am großen immerwährenden Heilstrom, der durch die Zeiten geht und Leben eigentlich erst hervorbringt.

Das heißt, zulassen zu können oder es zu versuchen, sterben zu können – hinein in den Moment der Hingabe.

Abzugeben, was einen bedrückt, auf Kontrolle mehr und mehr zu verzichten.

Sich nicht täuschen lassen z. B. von brillanten Gedankenflügen, die allesamt nichts bringen.

Ein einziger so erlebter Moment kann mehr sein als eine ganze Beziehung.

 

 

าคม

 

 

Aufhören, anerkannt werden zu wollen.

Anstelle dessen: mit sich selbst

egal was gerade in einem ist

wirklich gut zu sein.

 

 

Behandlung durch Liebe

.

Louise Hay

 

 

zu tolerieren dass Partnerin von jemand anderem begeistert ist weil es sie so sehr belebt.

 

 

ja es ist das, Furcht

in der Öffnung    verletzt zu werden.

 

 

der Evolutionsschritt an sich :

im Universum sich ohne Bedrohung dennoch existenziell zu fühlen und

Sterben zu verstehen als Hingabe.

 

 

าคม

 

 

ja sie hat es gesagt. Aber ich weiß, dass sie voll Skrupel im Nachhinein damit umgehen wird.

 

 

Stadtboden ist wertvoll für jemand wie mich. Bedeutet gewisse Anonymität. Bedeutet gewisse Freiheit des Kopfes. Bedeutet, aufgrund von Eindrucksvielfalt, geringere Wahrscheinlichkeit der Verleumdung.

 

 

Regal aus Eisen in Kopfhöhe im Nebenzimmer. Man muss schon geradeaus reingehen, um einer unbewussten Kollision mit Eisen zu entgehen. So kam es zur mittelschweren Kopfverletzung. Und zur Zerstörung des Brillenglases höherer Qualitäts- und Preisklasse. Bei einem «kleinen Nichtaufpassen«.

 

 

An jener Arbeitsstelle hatte sich, wie Kertész es sagte, «noch kein spürbarer Schutzinstinkt gegen Willkür entwickelt«.

 

 

Du hattest all dein Vertrauen in mich gesetzt. Und wusstest dann nicht, in welches Leben du noch finden konntest

 

 

าคม

 

 

Ganz aufhören, entsprechen zu wollen. Nur noch zuerst: Wohlseinserzeugung der eignen Basis.

 

 

Erinnerung: Großer Assimilationsdruck an pathologische Führungspersonen. Sehr verbreitet. Insbesondere in der un-Freien Wirtschaft.

Wesentlich von daher werden Motive und Motivationen und Personen

gebrochen  

 

 

Je verletzlicher der Mensch, desto größer die Tendenz, Panzerungen aufzubauen.

 

 

Es geht zuerst nur darum, in seinem Fließen zu sein – und zu bleiben. Damit ist dann auch allen andern gedient.

 

 

Nicht endender innerer Dialog über angebliche eigne Unzulänglichkeit – aufheben.

 

 

Märtyrer. Mehr schluckte als sich verdauen ließ.

 

 

าคม

 

 

Stetig zur Erstarrung neigende Energie bezeugt Tötungsversuche.

 

 

Die Vater-Anleitung im Vater. Wie ist sie jeweils? Was für ein Verhältnis von Selbstverantwortung, Aufklärung und Zielbeharrlichkeit kommt heraus?

 

 

 

Überlege dir genau, ob du jetzt wirklich eine Schutzfunktion aktivieren möchtest. Du verhinderst damit nur ein Zeigen, hast nichts wirklich davon.

 

 

 

าคม

 

 

Traurig, was ich bereits an «falschen Schutzfunktionen« aufbaute. Und wofür? Für welche Haltungen? Wie hab ich mich dabei gespürt?

 

 

nie weiß man, was einen gerade streichelt, wo der andere gerade ist

 

 

Komm zu mir in der Nacht – wir schlafen engverschlungen. Müde bin ich sehr, vom Wachen einsam.

-

Else Lasker-Schüler

 

 

Fülle der Stille

 

 

«Leben folgt Regeln«

 

 

Mund – was er aufnimmt, in Liebe

 

 

Zunge – das Auskosten von?

 

 

าคม

 

 

Solidarität – wie empfänglich nach jenen Ereignissen warst du noch dafür?

 

 

innerhalb der Wirtschaft gibt keine Solidarität, allenfalls

schmierige Pakte auf Zeit.

 

 

Lang ausgestreckter Arm, um den andern solidarisch zu erreichen

ausgeschlagen.

plötzlich ein Gefühl, man hätte ein Recht darauf

hat man nicht.

und was war der Anlass?

Dem andern helfen zu wollen, dies. Sich so solidarisch und verbunden gefühlt. Der Wille des andern eben ein anderer.

Ein kaltes Glitzern, das entstand, aus der überreichen Wärme, die immer weiter zusammengeflossen war, und der kalten Separierung zweier Willenskräfte.

Mit dem Zu-Satz: Wofür du dich einsetztest, geht dich nichts an.

 

 

Es war um die Konsequenz des Profils gegangen. Und darum, dies nicht mit einer liebevollen Geste zu vermischen.

 

 

Plötzlich die Wohnung wieder so leer, als sei jemand ausgezogen.

 

 

าคม

 

 

Erinnerung an Friedensdemonstration 1980 in Bonn, rund 300 000 Menschen.

Hierarchien dort. Sprecher, Schriftsteller und andere, politisch sich Positionierende und etwa solche, die aus Beschädigtsein und Solidarität einfach dabei waren.

 

 

Dass ich offenbar von vornherein aufpassen musste, wenn ich mich – nach Verletztwordensein – abgrenzte, dies nicht tödlich-kalt zu tun.

 

 

wenn sich jemand «viel zu sehr« und einseitig eingegeben hat

das

wie nachwirkt?

 

 

Ausgenutzt wurde – für?

 

 

ist nur die Lehre zu ziehen, auf den Resonanzraum des andern zu achten und jeweils für sich sofort richtig zu schlussfolgern.

 

 

าคม

 

 

Was willst du in dieser Zeit?

Meditation

versus

körperlich-erotisch-gemeinsame Bewegung

 

 

*

 

 

Die Tage drinnen sein und dunkeln sehen. In einem Mit-Einander. Richtig zu sein im jeweils eignen inneren Raum.

 

 

+

 

 

Dem, der es verursacht hatte, die Hand gereicht, sagte sie, derjenige sie auch noch ausschlug.

 

 

überlegt und überlegen antworten

oder

spontan angstvoll schamhaft

 

 

าคม

 

 

Hunger danach, dein Wort zu realisieren.

 

 

Es ist ja gar nicht sagbar, wie sehr ich am dünnen Faden hänge. Wie verunsichert ich bin. Wie unheimlich mir wird, abends, wie sehr allein ich mit meinen Sachen bin.

Dabei nehme ich alles nackt und gegenwärtig und sensibelst wahr.

Es scheint so, dass ich jeden falschen Glauben aufgelöst habe.

Mit Blick auf die Welt, was für eine Leistung das ist.

 

 

Sexuelle Freuden ohne jede Machtspielchen.

Staunen über das Bewusstsein    solcher Anziehung.

 

 

Unvorstellbar, in welchen Irrwegen ich schon war. Und mich dabei sicherer fühlte.

 

 

าคม

 

 

Innerhalb seiner materiellen Existenz, wozu Biografie und alle Kontakte gehören –, in einer scheinbar noch anderen seelischen Substanz?

Ich könnte es mir einbilden, ich könnte es meinen.

 

 

Ängste sind Missverständnisse?

 

 

Unvorstellbare Feinstofflichkeit erreicht

 

 

*

 

 

Unsere personale Macht, die wir produktiv nutzen können, liegt in unserer Gegenwärtigkeit.

 

 

Die junge Frau bedient dich mit den ihr eingezwungenen Verkaufskriterien. Und fällt gerade deswegen einfach durch.

 

 

Du hättest sie anbeten können, in der Jugend. Und fragtest, wie ihre Verbindung war zu jenem stämmigen Südländer dieser Zeit. «Sicherheit in der Sexualität.«

 

 

าคม

 

 

Du erscheinst nun von allem abgelöst und in Frieden.

 

Was jetzt in dir erscheint, du bist nun das Meer, das die Dinge und Wesen sich wieder überlässt, scheinbar ungerührt.

Urtiefes Vertrauen in sich, an das nichts mehr herankommt. Und doch in allem offen.

 

 

าคม

 

 

Und im Caféspiegel ringsum erscheinst du bloß als einer der Herren, die hier sitzen.

 

 

Was du liest, so genannte Weltliteratur, erscheint dir vielfach wie fehlgeleiteter Kram.

 

 

Ich löste mich von allem und war nur noch meine tänzerische Leichtigkeit

 

 

Draußen vorbei gingen Einsseinsmöglichkeiten.

 

 

าคม

 

 

ja es kommt darauf an, mit wem und was du im Innersten

bist.

 

 

 

 

du hast so wunderbare Spiegelneuronen

 

 

«Spiegelneuronen sind ein Resonanzsystem im Gehirn, das Gefühle und Stimmungen anderer Menschen beim Empfänger zum Erklingen bringt. Das Einmalige an den Nervenzellen ist, dass sie bereits Signale aussenden, wenn jemand eine Handlung nur beobachtet.«

(wikipedia)

 

 

und da gab es die Situationen, in denen etwas entgegenzusetzen war; hätte ich mich da «nur« in der – überbordenden – Wunde geöffnet, wäre ich nur zuhöchst verzerrt verlandet

im Angesicht des anderen

 

 

Bestand geradezu aus Empathie

was ich alles aufgehalst bekam.

 

 

Partnerschaft. Die Themen und Energien, die jemand für sich hat. In welchem Ausmaß der eine dasjenige des anderen aufzunehmen und zu durchdringen hat.

 

 

Die Wunde zapft/e endlos Empathie an. Sie floss – missbraucht – ab in rauen Mengen.

 

 

Als ich all das liegenlassen konnte und ganz bei mir war.

 

 

าคม

 

 

Zum Verhängnis wurde derjenige, den er einst mehr oder weniger hochmütig übersah.

 

 

Schweigen Silber 
Umarmung Gold

 

 

Wenn der eigne Name ins Schwimmen gerät – hin zu einer sehr weitgehenden Überlagerung ridiküler Zersetzung.

 

 

Nur noch Seinstiefe – ohne Effekte und Anerkennung.

 

 

Hadern betrifft Zurückerstattung von Momenten.

 

 

Solange ein Werk da ist, ist auch ein Unterschlupf da.

-

Imre Kertész, Letzte Einkehr

 

 

Eine einzige Fließform ist man, in der Bewusstsein existiert mit einem Zeichensystem, das sich selbst zu deuten sucht. Nur: Deutungen sind Deutungen. Mit Wirklichkeit in dem Sinne haben sie oft nichts zu tun.

 

 

Es scheint, die Menschen sind eine Gattung von Pechvögeln. Was sie auch Gutes beginnen, es endet stets schlecht. So könnte man die sogenannte Geschichte kurz zusammenfassen.

-

Imre Kertész, Letzte Einkehr

 

 

Erinnerung daran, eine Schiebeschranktür beiseite zu schieben, als signalisierte der leere Moder darin, dass sie seit vielen Jahren nicht geöffnet worden war. Das Unbewusste signalisierte: das Verborgene, das Verschlossene. Ein Drama, das ich ahnte, aber noch nicht erkannt war. Ich war noch auf der hellen Seite.

 

 

าคม

 

 

Wenn es runtergeht, in die psychische Entzündung. Wenn sie so entzündet, dass eine Wundregion vom andern trennt. Was ist dann zu tun? Und vor allem: Was ist dann nicht zu tun? Wie den andern erreichen?

Darum geht es.

 

 

 

Hier ist er. Der Missbrauch. Zieht sich oft ein Leben.

 

 

so schnell im Kopfe und alle inneren Gegenden ausgeturnt, sagte er. Nun bin ich langsamer und nackt dort, wo vorher Unerschlossenes lag.

 

 

Kein Wort stimmt die Gesetzmäßigkeiten des Uni-Versums um.

 

 

Der junge, grundlegend unverletzte Mensch, der ewige Gewinner.

nicht Verlierer.

suggeriert, es gäbe weder Gewinner noch Verlierer.

 

 

าคม

 

 

manchmal etwas uferlos  .  .  sicher, was mir bewusst ist, gibt es da auch eine Aufgabe, eben diejenige, Balance zu finden.

 

 

dich manchmal ganz gut erkennen zu können. In der Art, wie du schreibst, was du weglässt, wie du die Sätze so baust, wo du verweilst, wie du das überhaupt so machst, das sagt viel über einen Menschen und in dem Fall über dich aus und ist mir nah.

 

 

spricht etwas sehr Absolutes aus dir heraus, auch etwas, das so gar nicht bereit ist, sich mit Weniger abzufinden, ja, das hätte ich auch selbst geschrieben haben können  .  .

 

 

mit allem, was in dir sein wird, vollständig und ganz willkommen zu sein.

 

 

Da wird ein Kind in Liebe gezeugt, nicht zu vergessen in Lust, geboren, und verhält sich so schauderhaft unliebevoll

 

 

Art Perlenstrom des Vertrauens. «Über den Leisten« einer Erfahrung gezogen, gerät er aus Glanz und Takt            wie ein aus der Bahn geratener Stern.

 

 

Aneinander an der Urruhe aus Genen und Geschlechtsmerkmalen ruhen.

 

 

าคม

 

 

Was sprach dein Schweigen?

 

 

Geste des Bittens. Nicht gemeint ist Unterwürfigkeit. Wer nicht bitten könne, der könne dem Universum auch nicht viel geben.

 

 

Paradies         ein innerer Ort     vollkommenen Wohlseins.

 

 

าคม

 

 

«wer Untreue als traumatischen Ausdruck von Verlust und Sehnsucht begreift, kann vieles von ihr lernen.«

-

Esther Perel

 

 

Ein gewisses Problem, Menschen zu begegnen ohne angewandtes biozentrisches Weltbild.

 

 

Wie sanft angereichert er ist, bis zum Siedepunkt hin, durch all diese Kontakte.

 

 

Sanft-Mut

 

 

Sich körperlich liebevoll abgreifen    schaffte inneren Frieden.

 

 

Problematisch wird es dann, wenn im Kontakt

Erstarrung im Gehirn weit größer wird als fließendes Leben.

 

 

jeder will die volle Wollust

nicht durch Eifersucht gebremst werden.

 

 

Kippte. In Abwertungsäußerung. Überreizt. Entlang einer bestimmten, Kapazitäten-knappen Disposition. Konnte jenes Verhalten dann nicht mehr raumvoll sehen. In einem weiten Hallraum, wo nur zwei anwesend.

 

 

Seit so vielen Jahren allersorgfältigste Beobachtung meiner selbst.

 

 

Diese ungeheure Intensität plötzlich zwischen zwei Mündern

 

 

Die gute Substanz, die die verdorbene auszukurven suchte und weitgehend aufgesogen wurde.

 

 

braucht oft eine Art Bühne, er ist sie, der Resonanz. Nur: Wenn er das auch mal braucht, habe sie «gerade keinen Kopf dafür«.

 

 

+

 

 

ein so zart und reich nachklingender, Sehnsucht erweckender Abschluss

 

 

าคม

 

 

Zwei, die warm miteinander wurden

sich gleich treffen

 

als könnten die Hormone des andern bereits gesehen werden

 

dies ungeheure Verlangen

 

nach Tausch

 

von

 

Atem    Haut      ALLEM

 

Keinem dieser Worte darf etwas getan werden

 

überhaupt niemandem und nichts darf etwas angetan werden

 

auch dann nicht, wenn es antut

 

zu z-weit verweilen

 

größere Nähe zu sich selbst

 

größere Nähe zu zweit

 

 

«Es gibt Ursachen für Angst. Und diese haben zu tun mit einem Verlust von Nähe, Verbundenheit und menschlicher Wärme.

Wenn die Ursachen von Angst aufgelöst werden, dann bleibt da nur noch Erfüllung und grenzenlose Liebe.«

-

Buddha

 

 

«Solange du deine Angst als Feind betrachtest, als ein Gefühl, das es zu beseitigen gilt, solange gibst du der Angst eher mehr Macht. Angst kann nicht bewältigt werden, Angst kann nicht gemeistert werden, oder mit bestimmten Strategien [...] beseitigt werden. Aber du kannst Bewusstseinsqualitäten in dir entwickeln, Herzensqualitäten in dir entfalten, die der Angst den Nährboden entziehen.«

-

Wilfried Reuter

 

 

Trennung auflösen

 

 

Fragen des Mitgefühls:

Was wird gebraucht?

Was kann ich tun?

 

 

าคม

 

 

Was das für ein ungeheures Projekt ist, Trennungen aufzuheben

mit

einem Menschen.

 

 

vollkommen durchtränkt vom andern sein

 

 

liebestransformiert

 

 

liegt da wie in einer ganz anderen Nacht

Die Nacht der Liebe

 

 

bleibt nicht im «Tunnel dieser Liebe«

und das beklagst du im Grunde sehr

 

 

überformt

von diesem Liebesgeben und –nehmen

 

 

liegt da und staunt nur über die Mächte der Liebe im Universum

über ihre Kräfte und Ströme

 

 

es gehe noch – viel – liebevoller

 

 

nicht einfach ersetzbar

 

 

Diese Äußerung: «Ich möchte dich nicht verlassen.«

 

 

Der Mund noch angefüllt mit dem Lebensatem des anderen

 

 

าคม

 

 

wie schnell jemand in dich einbricht und in deinem personalen Raum 'stört'

 

 

so ein Liebestier

in jedem Moment Liebe braucht

bin auch ich

 

 

so abgetaucht, dass die Verbindung nicht mehr da war

was das machte

 

 

nur dann authentisch in einer Verbindung

wenn alles Richtungsweisende in einem Leben

einbezogen werden kann

 

andernfalls ist man allein

und die andern, eingegebenen Anteile

geraten in einen Zwie-Spalt

 

 

Dezember im See

Herzinfarkttemperatur

überall kalt aber nicht frieren

danach

kalte Wellen weit aus dem Körper strömen

neue junge Klarheit

Erneuerung

 

 

Körper wie zusammengegossen in unendlichem Wohlgefühl

 

 

Lustverlangen wie ein Tiger, der sich regt

 

 

das Weibliche ist das eigentlich Ungeheure

 

 

noch am nächsten Nachmittag Psyche und Körper ganz in diese Richtung eingestellt

 

 

าคม

 

 

wenn nie gewusst wird, wie unheilvoll reagiert wird, und dies

jederzeit aufkommen kann

 

 

wie fühltest du dich danach: aufgewühlt, brauchtest immer noch mehr, kein wirklicher Friede.

Worin liegt der Fehler?

Sucht?

ist schnell gesagt.

eher das: dass du nichts lieber tatst als das.

keinen Grund sahst, etwas anderes zu tun.

 

 

nach kurzer Zeit Abwesenheit

so sehr übereinander herfallen, einander einverleiben

Körper auf einmal umständlich wirken

Grenze der Verschmelzung

 

 

in Verlangsamung    intensiver

 

 

sich in der Unendlichkeit weniger spüren können

als wenn da eine Grenze?

 

 

Heiligkeit des komplex sich entwickelnden Eros

 

 

าคม

 

 

Mangel darin liegt, dass

überhaupt schlechte Strahlung aufkomme

egal aus welchem Grund.

 

 

so lang allein, dass draußen Gedanke aufkommt, ob dich «alle« nicht längst für irre halten. Aufzulösen im Kontakt.

 

 

selbst Zwanghaftigkeit im Raum zwischen zweien integriert wird.

 

 

Das kleinwüchsige Mädchen. Und eine solche Haarpracht.

 

 

gnomartige Züge angenommen? in gebückter Haltung verbissen etwas geöffnet.

 

 

Menschen, bei denen spontan gedacht wurde: tot, gut so.

Menschen, die nichts als antaten. Von denen nichts anderes mitzubekommen war.

nichts als Leiden schufen.

 

 

าคม

 

 

Alkohol und ich. Diese Beziehung musste ich freiwillig ganz beenden. 1991.

 

 

je älter ich werde, desto empfindlicher gegenüber gewissen Gegebenheiten.

 

 

Sag’s mir. Ich hätte dann die Chance, diesbezüglich anzusetzen, mich zu entwickeln.

 

Ich bin einfach gerade sicher, dass du es bestmöglich mit mir meinst, von daher vertrage ich auch solche Kritik oder das, was du vielleicht brauchst, etwas, das ich zurzeit vielleicht nicht geben kann.

 

Jetzt in der Stille und bereits mit etwas Minimalabstand.

 

wirklich beginnen, den andern in sein Herz zu schließen.

 

subtil und auf einem sensiblen Weg

fortschreiten.

 

dieser   vertrauensvolle Kontakt am wichtigsten.

 

 

ich war und bin im reinen Erleben, ich habe

keine Zweifel, Unsicherheiten, Kritikpunkte dgl.

empfinde         zutiefst Dankbarkeit

 

sicher, Fragen stelle ich mir

sie führen weiter und weiter

 

zugleich, als vollkommen gleich wertig

bin ich empfänglich

für deine Zweifel, Unsicherheiten, dgl.

für deine Standortbestimmung.

 

ich empfinde Reichtum

 

Und: Nichts wird fokussiert auf Erwartung hin, es

 

genügt sich selbst. ist bereits jetzt alles

richtig gewesen.

 

 

าคม

 

 

Erinnerung daran, aus einem freudigen Überfluss heraus

sich bedankt zu haben und auf ein hartes, schweigendes Gesicht gestoßen zu sein.

 

 

Aus der Innenstadtwohnung sofort in eine Menge geraten, die es kaum erlaubt, einen Schritt nach dem andern zu setzen.

Aus einem Café heraus dann draufsehen. Was wäre zu so vielen, die vorbeiziehen, zu sagen? Untote, Verhinderungen ihrer selbst, sicher alles treffend.

Geistesblitz, dass das im 15. Jahrhundert prinzipiell nicht anders war. Zustände.

Mit Wohlgefühl, als liefe es über ein Messer, feststellen, dass die innere Kloake, aus solchen Zusammenhängen, nicht mehr so sehr in sich greift. Ich überwiegend als ich selbst hingehe.

 

 

Wer gebrannt wurde, der hat auf diese Realität zurückzukommen. Alles andre wirkt eher absurd oder «unberechtigt«. –

 

 

 

Auf sich selbst in einer Handlung, sagte er, als den totalen Idioten stoßen. So lässt es sich auch sehen.

 

 

in sich verschlungene Pflanze, ein Liebesprozess

 

 

าคม

 

 

wäre doch gespannt auf etwas Derartiges von dir  .  .  .

 

fürchte mich auch ein bisschen vor deiner Vernunftseite, vor deiner kritischen Seite, die mir ja selbst so ausgeprägt inhärent ist, wahrscheinlich also fürchte ich mich nur vor mir selbst, spontan-unkritisch-nicht-weiter-hinterfragend würde ich dir am liebsten schreiben, dass ich gerade  .  .  .  total verliebt in dich bin.

 

 

So volles Café vor Weihnachten. Ich geh so weit runter in mir. So weit. Als sei ich aus der Welt. Und schaue – auf die Welt.

 

 

 

Ab dem fünfzehnten Jahr: Ich hatte nie wirklich Hoffnung. Zu tief der Ein-Schnitt. Zu singulär, das Alleinsein. Nicht integrativ.

 

 

 

ein Wort wie motzen

 

 

aus dem Unbewussten am Ende der Kontaktnahme etwas angespült kommt, an dem sich verrückt aufgehangen wird. Tötungsessenz. 

 

 

 

าคม

 

 

Bleischwerer Regen – noch eine milde Metapher – wallt hoch. Das, was blieb, aus jener Zeit. Einschließlich aller Bemühungen. 

 

 

 

langfristige Perspektive eines jeden: Tod, nichts weiter, und Vergessen-Werden.

 

 

es funkelt weihnachtlich – innen-heilig – nach deinen Zeichen.

 

 

าคม

 

 

war die ganze Zeit unterlegt mit diesem Gefühl

 

es nimmt mir manchmal fast die Luft, es zieht magnetisch

 

das jetzt

mit nichts in der Welt tauschen wollen. 

 

 

 

mit so tief geschlossenen Augen erzählte er seine Geschichte

 

 

Biografie, das ist auch der ganze Körper und seine Reaktionen.

 

 

าคม

 

 

Das Erstarrte, die Winter- und Eislandschaften in einem Menschen brauchen sehr viel Zeit. Darin eingeschlossen sein werden kostbare Anteile, die in irgendeiner bestimmten Zeit

nicht mehr leben durften

 

 

automatisiert, versehentlich ein Wort gesagt, das nicht Teil einer Auflöskraft wird.

Verirrt in sich steht es quer. Die Quelle – noch – unentdeckt, aus der Heilkraft entweicht

 

 

Wörter, in einem Leben (mehr noch menschliche Substanzen), die maßgeblich wurden, mit ganz geringer oder gar keiner Heilkraft.

 

 

hielt inne im Wort. Eine längere Strecke innerhalb des Wortes wollte er nicht gehen.

 

 

sah kurz in ihr Gesicht, erschien wie das Gefieder eines jungen Vogels, verklebt, voll Traum, schutzbedürftig.

 

 

das Schöpferische, wie schöpferisch ist es?

Was hättest du besser tun können?

 

 

Leider hatte ich diese Variante seiner Person, ausschließlich diese, schon früher kennen lernen müssen. Auch jetzt Hohlräume in seinem Ton, lauter Hohlräume.

 

 

าคม

 

 

ließ den Kopf sinken und durch mein halb geöffnetes Auge gingen Gestalten wie aus einem anderen Leben

 

 

Auch ich tat mir, nach jenen schlimmsten Ereignissen, Gewalt an!

 

 

Wäre ich Gott, hätte dieser Anblick mich sicher dazu gebracht, das totale Scheitern der Schöpfung einzugestehen.

-

Imre Kertész, Letzte Einkehr

 

 

wohltuende Schatten – gehören zum Leben.

Als die Wunde die Schatten verbrannte.

 

 

 

Festtage sollen es sein. Viele Ungeheuer gehen auch jetzt einher, die nur bedrohlich wirken. Mit Stille und wahrer Feierlichkeit hat es nichts zu tun.

 

 

าคม

 

 

versehentlich da gegangen

dann doch von Panik gegriffen

Gewalt zur Verdichtung (die nicht gelang)

um vor diesen Augen nicht auseinander zu bröseln.

 

 

Das Licht verloren – durch sexuelle Handlungen.

 

 

fehlendes Licht in Trieben? Aber dasjenige, das alles, und alles darüber hinaus, liebevoll erleuchtet.

 

 

Liebesland, so mächtiges gemeinsames, nichts kommt heran.