Dezember Drittes Drittel

 

 

In solcher Stille zu zweit gegenwärtig werden

 

 

so feine Strahlungen, die sich verbinden

 

 

als seien sie durch Schmerzlosigkeit in ausgreifenden Liebesmomenten, in überschwänglich sich wohlfühlendem Lächeln und Sich-Verstehen gesichert im Universum

 

 

Als Verlust empfinden, in die 'Außenwelt' zu gehen. Dort kann es nur schlechter werden.

 

 

das Zittern wieder erreicht, sensibelste Stelle

 

 

 

 

umfassend warm füreinander sein

 

 

etwas, das unsichtbar umschließend, in allem trägt

 

 

Das war der Sinn.

 

 

Wer von Sinnlosigkeit redet, hat dies nicht.

 

 

in Lippen Atem und Mund tauchen wie endlos in einem See und es war irdische Ambrosia

 

 

Der Körper, wieder allein, atmet solche Erleichterung, Freiheit, himmlische, zutiefst bezogene Freiheit

 

 

nichts wurde verwehrt

 

 

IM 'Trauma' leuchtete es

 

 

alles Liegengebliebene Herzsymbol

 

 

Das Zimmer noch erfüllt von dieser Luft

 

 

 

 

dass eine 'ganze' Nation dahingehend beeinflusst wird, selbst den Wert von Weihnachten über Kauf von Geschenken zu regulieren.

 

 

das bange Herz, das er in dieser Handlung sah

 

 

IN solchem Berührtwerden weicht jede Aggression.

 

 

Bei dieser Wunde rutscht man immer weiter runter, identitätslos und ohne Halt

 

 

Brandgefährlich diese Wunde in dem, wie Resonanz ausfällt

 

 

 

 

entscheidend, mit welcher Berührtheit ein Mensch in der Welt ist

 

 

man hätte sich von allem, das einen aufscheute oder aufscheuchte, gleich abwenden sollen

 

 

ganz transparenter Mensch, sofort das Begehren an sich spürte

 

 

sein Leben: hat sich einer bedrohlichen Situation nach der andern zu stellen

 

 

er durchdringe alle Bereiche, jede    

Zelle durchscheinend lichtvoll

 

 

ins Licht gehoben            durch so viel Zuwendung

 

 

 

 

dass, bei jener Erfahrungs-Kognition, sofort Zusammenbruch des Energetischen

vor jemand geschieht.

 

In nervöser Unruhe Maske der Ridikülität.

 

 

gesagt bekommen, unruhig zu sein.

woran es ersichtlich sei: an den Augen, am Gesichtsausdruck, am Atem, an der Art

im Raum zu sein.

 

 

 

 

vorwegnehmend sich in eine Sequenz hineinbegebend, die dann gar nicht erfolgte. Besser offen in jedem Moment beweglich, auswegbereit sein.

 

 

entdifferenzierender Reinfall

 

  

Immer wieder so hässlich und nicht erreichend, sagte er, wegen Tätern einst.

 

 

Zu sehen, wie die Nebenfrau, der Nebenmann in schönster Weise erreichend.

 

 

Unmittelbarkeitseinschränkung

 

 

Ganz allein sein unter Menschen. Ohne jede Süße.

 

 

Dieser unmäßige Gesamtaufwand aufgrund einer schmalen Handlung.

 

 

sie wurde von jedem offen, erreichend angesehen, er von niemand.

 

 

Stigmatisierung     ohne Ende.

 

 

ihr Ganz-oder-gar-nicht-«Modell«

 

 

dass jeweils Seines nicht betonfest und massig wuchert, nicht Kontakt versperrt, sondern

jederzeit

 

unterlaufen wird.

 

 

hat eben mit seinem Handicap (leicht bewogenes Wort) umzugehen, und wie jeder konnte er sich seines nicht aussuchen.

 

 

Geste des Bittens. In Würde und vollem Bewusstsein um etwas bitten. Und vom Adressaten, sich einlassend,

gesehen werden.

 

 

Normalität ist ihren Grundbedingungen nach nicht nahgehend.

 

 

 

 

wie unterschiedlich zwei Frauen in Beschaffenheit und Sexualität sein können, sind –

 

 

Etwas richtungsweise Konstantes in sich brauchen, etwas, wozu er gekommen sei und ist, dann nehme er sich einschlagende Verletzungen selbst nicht so übel   .   .   .   .   .

 

 

Der Schöpfung übel nehmen –, weiterhin und bis hierhin zu verletzbar zu sein, so, dass es zur Außerkraftsetzung durch Veränderungsgewalten kommt, Erinnerung an Hölderlin, als über ihn sinngemäß gesagt wurde, da sei etwas in seinen Augen . ., das geradezu verrückt und nicht genießbar sei.

 

 

extrem unatmosphärisch und wortunwillig

 

 

Festzustellen, sagte er, in einer Situation den andern geneckt zu haben

aber der andre es als sehr unangenehm empfand

Rückfall in eine Verhaltensweise, die er als Kind nicht selten wahrzunehmen und immer von sich gewiesen hatte.

 

 

jeder für sich ein vertrauter Mensch

und erscheint dem andern fremd.

 

 

das Fremde gehört zum Geilen?

 

 

zu sehen, sagte er, wie sehr die Freundin, sich unbeobachtet wähnend, Kontakt zu unbekannten Männern suchte.

 

 

in ihren Vorführungen fährt sie im Grunde getäuschte Versionen von Unendlichkeit aus. Während er völlig echt –

 

 

[Erinnerung an Situationen mit Verena]

 

er äußerte ihr gegenüber ein intimes Bedürfnis

es fällt ihm schwer, etwas Derartiges zu äußern

er äußerte es in einer sehr liebevollen Situation

ohne dies mit einer Einlösung zu verknüpfen

sie verletzte es

indem sie heilige Wörter

in

lieblosester Weise entgegenschleuderte

und dann Zusammenhänge aufrollte

in denen er etwas falsch gemacht habe

welches Licht bleibt da?

 

 

 

 

als nur ein Mensch hinzukam

wie sehr die Atmosphäre sich veränderte

verstummte

 

 

so verbaut, schon der Name

 

 

[Erinnerung an Situationen mit Verena]

 

es wäre absolut einfach sich zu verstehn

 

im Grunde falsch aufgepumpte Sachen werden verknüpft mit dem Ausbleiben oft unmittelbarster Lösungsvoraussetzungen (Hören, Zuwenden, Erkennen, Umarmen).

 

Drei Stunden auf den andern eindreschen mit Worten bewirkt das Gleiche umgekehrt.

Jedenfalls eine Energie, die sich im gleichen Ausmaß abzureagieren hat.

 

dem andern sagen, was man ihm nie gesagt hätte: «Jetzt halt mal endlich deinen Mund.«

 

oder ob er manchmal ein bisschen blöd sei                               im Verstehen

 

nur noch unmittelbar machen

was man will

nicht mehr leiden

 

Einziger Killer Lieblosigkeit

 

Kommunikationsproblem?

 

«sich Hilfe holen?«

 

Keine solche Zuordnung mehr.

 

Nicht sichten lassen von «Klugscheißerei«. Geld mit verdient wird.

Du bist

 

vollständig und absolut selbst in der Lage.

 

 

Höre     und     liebe

unmittelbar

wenn beide dies tun, ist

jedes Problem in sich erledigt.

 

 

«Hör auf!«

wieder Gewalt und Belehrung

(Deutung)

weiß der eine, an welcher Stelle der andre gerade ist?

 

der andre den einen verrückt machte, ja der andre

durch

Raumentzug, Liebes-Entzug, Reizwort: Selbstverantwortungsgrenze

 

an den Punkt wieder kam, nur noch

Selbst-Zerstörung, Auszehrung

 

wilder Teppich der Irre, rational recht schlüssig, aber für das Wesen der Beziehung

kontraproduktiv.

 

in solcher Liebe gewesen; geschafft wurde, durch Verhinderung jeden Verhaltens (Schweigen, Sprechen, sich separieren, Bleiben), dass sich doch

selbstentblößt wurde

 

dem andern nichts Problematisches mehr sagen

 

auch kein Bedürfnis von sich mehr sagen –

 

wenn zu sehr darin verletzt wurde

 

steuert wohl zu auf das Ende

 

Entblößung, während der andre

sich selbstbestätigt fühlt.

 

all das vermeidbar, wenn

Raum gewahrt würde.

 

 

+

 

 

solches hinter sich, während gleich wieder, in dieser öffentlichen Veranstaltung, Freundlichkeit und Sympathie ausbricht.

 

auch buddhistisches universelles Gesetz erscheint nun als etwas, das «von außen« ausgerufen wird.

 

Selbsthass protegiert wurde.

 

nun wirklich stumme Schlussfolgerungen, voll bewusst.

 

Jener Star-Boxer, der sich im Beziehungskonflikt        erhängte.

 

 

+

 

 

Liebessphäre

durchstochen

 

Liebesaufgang des andern

 

Allein zu sein bedeutet auch

keinem schiefen und schlecht tuenden Resonanzraum ausgeliefert zu sein.

 

Formel: Entmenschung durch Lieblosigkeit.

 

Die

Fratzen und Laute der Enttäuschung und des Missbrauchs.

 

 

 

 

sich attackiert fühlen dergleichen – Vorsicht !

welches Motiv hat der andre?

 

 

[Erinnerung an Situationen mit Verena]

 

unverrückbar über jemand etwas behaupten, was nicht stimmt (wenn genau das Gegenteil stimmt), im Gestus absoluten Gewusstwerdens.

 

Denjenigen als Lügner, als jemand, der nicht zu sich steht, ansehen. Ohne Chance auf Glaubwürdigkeit.

 

Ihn nicht ausreden lässt, redet und redet. Und «Kollaps« dieser Person würde nur sein «Fehl« bestätigen.

 

für krank gehalten werden

Gegenteil von dem verstanden wurde, was gesagt wurde.

 

sich dem andern in den Weg stellen

was das bewirkt.

 

Selbstverlust – in der Beziehung

im Konflikt

Wenn Entscheidungen dort getroffen werden, die alles

 

negativ umdrehen.

 

 

plötzlich alles Problematische in einem Leben sagen – in dieser Weise berühren

 

 

'Dinge' sagen, die ohne solchen Konflikt niemals gesagt worden wären.

einen Schritt, viele Schritte

im Vertrauen weiterbringen.

 

 

 

 

Tasse mit Bedeutung – sie darf zer springen, sie darf tanzen, sich verabschieden, es wird eine neue dann ausgewählt.

 

 

Gedichte so erotisiert gelesen wurden, selbst schmerzvollste Worte enthielten

 

keinen Schmerz mehr.

 

 

 

 

 

 

Eine einzige erlösende Berührung – und du wusstest

jeder Konflikt wäre unnötig gewesen.

 

 

 

 

 

 

Schwelle überschritten wurde dorthin, wo man verletzen will?

 

 

Keinen Raum mehr erhalten haben und – geschrien geschrien.

 

 

 

 

blanke Sexualität

 

 

blanker Geburtsvorgang

 

 

Mädchen, das auf die Lustseite wechselte   

anstatt Schmerz auszuhalten.

 

 

 

 

auch deine Zweifel weiterhelfend.

 

 

. . . war nicht weit weg. Nur in den letzten Momenten, da hat sich etwas vom Trauma vorgeschoben, unbewusst wahrscheinlich, um den Verabschiedungsschmerz durch einen anderen, groberen Schmerz zu verkleinern.

 

 

. . . enthält so viel Licht, ich wünsche mir so sehr, dass es bleibt.

 

 

so etwas wie Erfüllung aller Wünsche.

 

 

die fruchtbaren Gewässer in sich weiter fließen

 

 

so feine Strahlungen

 

 

 

 

Schreiben so sehr brauchen. In einem Raum      nicht gewollt wird, dass geschrieben wird. In allem Chaos selbst der Möglichkeit des Ordnens und Zu-sich-Kommens beraubt.

 

 

Jemand, von dem du verleumdet wurdest, ganz tief einsteigt mit jemand, den du kennst und zu dem weiterhin Kontakt besteht.

 

 

Bezeichnung des Ladens in Hamburger eingebacken. Ja übergriffige Manipulation. Die Wahl: Die Nahrung wegzugeben oder zu schlucken.

 

 

alles in offene Sinnlichkeit aufgelöst

 

 

 

 

wann konntest du dich darüber beruhigen, war es je der Fall?

 

 

Nicht einmal erinnern, dass Mutter im Leben zu jemand böse gewesen wäre.

 

 

Wenn dir jemand im Leben etwas ausgegeben hat, dann dein Vater. Tausende Mal.

 

 

Nacht-Träume, keine konkrete Erinnerung, aber Gefühl, in so harmonischen Zusammenhängen

gewesen zu sein.

 

 

 

 

die Vorstellung

zwei hängen am Kreuz in zärtlicher Umarmung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sich einen Menschen erklären lassen                    durch seine Mutter

 

 

das Wichtigste: Schaffung einer Disposition, die den andern wirklich empfängt

 

 

Am Fuß etwas hängen blieb, eine kleine Karte mit dem Wort Achtung.

 

Achtung davor, dies wahrzunehmen.

Dies aufzunehmen.

 

 

 

 

vielfach gefährdet im Traum und

ganz ungewohnt

es ging – ohne Anstrengung – alles gut aus.

 

 

braucht sofort Antwort

massiv und empathielos

du hingegen

brauchst Zeit

zu warten

bis du sagen kannst.

 

 

in dieser ersten Ausbildungszeit

so früh jeden Tag        viel getan

niemals einen Dank.

 

 

in Dunkelfrühe

bei Kerzen

mystisches Frühstücken

 

 

 

 

Als legte dieser Morgen mit seiner Lichtentwicklung alles bloß

was lange wie Geheimnis erschien.

 

 

Jeden Ausfallreflex an sich respektieren.

 

 

dieses «ich wollte« und das

nicht gut gewesen sein.

 

 

Was der an einem Abend alles redet, bleibt

lange kleben im Kopfe subtiles Gift.

 

 

tatsächlich jede Situation

Lernsituation

 

 

Durchdringende, gegenüber allem

spielerische und erreichende Kohärenz

 

er hingegen hat immer gegen

Schwere und Zerfallen sich zu bewegen.

 

 

Wenn alles wirklich geliebt wird

braucht nicht mehr nach Unterschieden und Sicherungen gesehen zu werden

 

 

Wie schade, dass die Kohärenz meiner Jugend

sich nicht entwickeln konnte. Dass mein Leben – in dem Sinne –

nicht eigentlich geboren wurde.

 

Aber nein!

 

 

Beiwohnen, dies Wort.

 

 

 

 

Ganz blass, Schweiß überladen stand er daneben.

Als was?

 

 

stets am Fuße der Achtung

 

 

Ihr Gesicht, als sei es zu einer Zeit verbrannt worden.

 

 

 

 

unmittelbarste Beziehung

 

 

Sich verabschieden. Verbrennen, woran man hing.

Beiwohnen.

 

 

1 Einen Prozess durchlaufen, in dem jemand nichts als

Nachteile, Schmerz und Verachtung erhielt.

2 Dieser Jemand wurde dann damit, was er am meisten hasste, identifiziert.

3 Was für ein Leben!

 

 

 

 

All das, was eine Stillung dieser Wunde     bedeutet.

 

 

auch bei Extrem-Urteilen über eigene Person

sich selbst (Verhaltens-) Raum geben

 

können.

 

 

Mit seiner Suche allein gewesen zu sein.

 

 

sanft inneren Raum realisieren

ohne Berücksichtigung eines Außen

 

 

dieses so umfangreich breit

Tränenvolle eines Menschen

 

 

So gefüllt vom andern.

Die Vorstellung, als er im Wald nicht mehr zu sehen, nicht mehr kommt, dass er fort, gegangen.

 

Realisieren, wie ausgefüllt ich von dir war.