Es war an einen Punkt gekommen, dass eine Behörde ein Schreiben weiterzuleiten hatte, dieses Schreiben, das korrekt datiert worden war, aber – einer Frist gemäß – einen Tag zu spät abgeschickt wurde. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Dies war der letztzuständigen Behörde nicht begreiflich zu machen. Drei Widersprüche wurden eingelegt, bei welchen ich jeden Schritt korrekt handhabte, so weit dies ersichtlich wurde, eine nicht zu unterschätzende Einschränkung; dabei teilten sich die Zuständigkeiten in drei Bereiche, die nicht miteinander kommunizierten. Die einfache Lösung wäre gewesen: Eine Person ruft oder schreibt denjenigen an, der es verursacht hat, womit die Differenz ersichtlich geworden wäre. Stattdessen, wegen angeblich „nicht fristgerechter Einreichung“ nun meinerseits (womit wird ein Wort wie „gerecht“ da eigentlich verknüpft), waren Zahlungen zu entrichten und letztlich kostete mich das Versäumnis, das ich nicht verursachte, ... eine ganze Menge. Als Fazit ist zu ziehen: Man hat es mit einem Regelsystem zu tun ohne Herz. Lauter nette Menschen, die rieten, da noch etwas hinzuscannen, dort noch einen Shop, der etwas beglaubigen könne, aufzusuchen – der fand sich aber in einer anderen Stadt, ohne solche Schritte ging es definitiv nicht weiter –, dies ... noch ... und das, alles smart und schlank und nett, ja zuvorkommend. Im Verlauf solcher Handlungen bekommt man zu spüren, wie sich die Psyche verkleinert; auf dem Weg zu einem Café ging ich am Fluss entlang und hatte festzustellen, es fehlt etwas, ja, die Ausdehnung meiner Empfindung und überhaupt, meine gute Empfindung. Die war bei all dem sozusagen draufgegangen. Im Café redeten unablässig zwei junge Herren, die bei den angedeuteten Stellen arbeiten könnten, gewiss sahen sie „nicht schlecht aus“, aber nicht gerade frei von den Strahlungen, ja Ausdünstungen solcher Verkleinerung und, bei genauerer Betrachtung, auch irgendwie entkernt. Smart und schlank und nett ? scheinen sie geradezu unirritierbar und stehlen einem endlos Lebenszeit – dieses Wertvollste von allem –, lässt man sich auf deren Feld ein. Millionen Arbeitsplätze, Millionen, sind in dieser Weise eingerichtet. Als verstünden sie nichts mehr vom Wesen. Nichts mehr vom Elementaren. Nichts mehr vom Leben. Nichts von Liebe. Und das Ganze in globalisierter, parzellierter, immer mehr „Lücken“ schließender Ballung. Es gab eine Zeit, in der ich beklagte, nicht mehr recht zu funktionieren. Hier wird es zur Falle, das brave, verbindliche, verantwortungsvolle Funktionieren. Aber es steht nun da, als sei das neu. Neu ist ggf. die Ausprägung, die Historie – voll davon.