Plötzlich unfassbares Feiern meines Geburtsmoments in der Geschichte des Universums.

 

 

 

 

in welchem inneren Frieden die

Heranwachsende zeitweilig tätig ist.

muss nicht viel bedeuten im Hinblick

darauf, was sie im Innern bewegt

 

 

Als er daraus zu Bewusstsein kam

war ihm, als sei sein Atmen gefälscht worden

 

 

solange man lebt

gibt es eine Wahrnehmung zu gewinnen

 

 

Lebensfeuer zwischen vier Augen

befreite von Melancholie

von der Schriftlichkeit, die auch zum Tod gehört. Zugleich

zur Möglichkeit, nach zu leben.

 

 

konntest ihm Wochen bei diesen Gelegenheiten begegnen

doch plötzlich etwas in dir geschlossen

als dürfte nichts mehr davon stattfinden.

 

 

 

 

geschlechtlich so affiziert.

sie kann nur noch malen.

nicht mehr zum übernächsten Gedanken hindenken.

geerdet zu sein auf der Erde.

Das Ruder in der Feuchtigkeit.

Absolute Anziehung, absolute Gegenwart.

 

 

Erinnerung daran, in der Kindheit so irritiert gewesen zu sein über gleißende Sonne über einem Tümpel. Ich realisierte plötzlich die Verlorenheit im Universum

 

 

Es galt an dieser Stelle: sich zu wehren oder in ausgreifende Lähmung zu geraten.

Er entschied sich dafür, ins Leben durchzuknallen, ließ sich oft nicht ganz vermeiden, Energie des Sich-Wehrens.

 

 

manchmal war er unter Menschen gegangen

als schlüge er sich in einem dichten Dschungel durch –

 

 

während sich ihr Auge richtete, um mit Freundinnen

«Jungen aufzureißen«

Nach Wahl ihrer Kriterien.

 

 

 

 

Entschiedenheit aufbringen

diesen Vergangenheitskomplex

bald abzuschließen.

Bei allen Grenzen solcher willentlichen Entscheidung. 

 

 

 

keinen Alkohol trinkend geriet er in einem Laden nach x Jahren zwischen zwei überfüllte Reihen mit Alkoholflaschen. Und warf erstmals wieder einen Blick drauf. Die Vorstellung, das alles zu trinken  .  .  .  so wie durch Erinnerung all das aufnehmen zu müssen.

 

 

rechnete ihm dies präzis vor.

bitter, aggressiv, einsichtig, entmutigt – kam er mit seiner Präzision, Tag für Tag realisiert, nicht zu seinem Recht.

 

 

 

 

Als ich aufwachte

stand vor dem Fenster ein Hochhaus aus weißer Schokolade

für einen Moment. Im Traum war auf natürlichste Weise ein Gespräch fortgesetzt worden, das

vor fünf Jahren in ungeklärter Weise abgebrochen war.

 

 

sobald irgendein Kanal zwischen Mann und Frau hergestellt wird

erwacht was alles?

 

 

so ausgefühlt. In seiner Wärme, in seinem Frieden

 

Von mir aus dürfte das jetzt sein: einfach das Ende.

 

Ich fühle weder den Willen noch die Kraft noch einmal aufzustehen.

 

Das allermeiste, das ich einmal gut fand, finde ich nicht mehr gut.

 

was es eigentlich war – auf der Folie genauerer Sichtung.

 

von daher bewerte ich auch viele Teile meiner Jugend jetzt völlig anders.

 

Tod bedeutet – sich selbst endgültig zu verlassen.

 

.  .  .  noch das Mitleid derer, die ach ja zu wissen meinen, alles gehe weiter in noch ganz anderen Zusammenhängen. Das alles ließe sich mit einem Wort klären: Schmerzverdrängung.

 

 

 

 

Ich habe keine Lust mehr, in dieser Weise bzw. überhaupt einherzugehen.

 

 

Das kurze Aufsehen, das mein Tod bei manchem bewirken würde.

Doch spätestens übermorgen bereits harmonisiert.

Womöglich mit Sätzen wie: es war wohl das Beste.

Und wer würde einmal wirklich nachsehen, in das Hinterlassene hineingehen?

Wozu, alle glauben doch Bescheid zu wissen.

Und: haben viel und genug mit sich zu tun   .   .   .   .   .

Vielleicht doch wie in diesem Popschlager   .   .   .

Nobody loves no one

 

 

 

 

was bist du denn noch als eine konsumaufgeblähte (Kaffee, Tee, usw.), seelisch x-fach übermalte Unersättlichkeit

 

 

man sieht es gleich in der Stadt, geschlagene Menschen, in einem Zustand der

Lähmung als endlos wirkende Gegenwart

 

 

Auf ein Seminar gehen? Um eine Seminargestaltung, eine bereits

verblühte Motivation und ein Konto zu bedienen?

 

 

jene Jugendlichen

so lustvoll wie der Stift, der sich ziehen und leicht einführen lässt

 

 

plötzlich absolute Selbstgewissheit

Zusammenfassung eines Lebens in einem Moment

 

 

 

 

plötzlich gänzlich unabgelenkt und zugewandt

sich mit der Unbekannten in die Augen sehen

 

 

Im Café sieht alles wieder anders aus, ich lebe wieder gerne

für ein paar Momente

Manche Pläne auf der Basis des Vorhandenen

mein Schatten wird kleiner

Es ist als lebe ich wieder ewig im Moment 

 

 

 

 

junge Brotverkäuferin, die einem Zulieferer von

ihrem Frühabendschlaf und ihren Träumen

erzählt während sie Brot schneidet und in Plastik wickelt

 

 

wie oft die Schülerin guckt und hinguckt. Im Urlaub dann «systematisch abgefangen« zum Ziele des Geschlechtsakts. Nun hat auch sie diese Erfahrung

 

 

Vergleich seiner Person in einem zentralen Aspekt mit ihrem Vor-Bild jenseits jeder Kritik. «Überlege dir jetzt genau was du tust«, sagte er, «ich könnte es wirklich sehr übel nehmen.«

 

 

kamen sich, einander Unbekannte, zwischen den Regalen räumlich nah. Und lächelten voll innerer Zeit und Freund-lich in den andern hinein

 

 

 

 

Wenn unten, im Innern, jener unaufgelöste, unauflösbare - - Stau 'wartet'

 

 

Auch beim Biodanza gibt es eine Hierarchie, wenn auch eine geleugnete.

 

 

Grad innerer Natürlichkeit und Freiheit

 

 

ging als innere Gestalt mit der unverrückbaren Größe eines Schrankes auf ihn zu

 

 

Was ich damals erlebte, sagte er, verbindet sich in so unschreibbarer Weise mit dem Regen, meinem Alleinsein.

 

 

 

 

Wasser als zusätzlich erotisches Element

 

 

Teller zersprang: erworben 1982. Letztes Relikt aus einstiger «großer Beziehung«. Erste Reaktion: Jubel, Richtigkeit empfindend bei Zerspringung.

 

 

+

 

 

Erinnerung an so rotes dickes Kirschfleisch

 

 

was sich alles miteinander verbindet

wenn gemeinsam in einem Bett geschlafen wird

 

 

benötigt: das Leerwerden

 

 

stecken mir manchmal wie verstopfte Seelen in der Kehle, sodass ich kaum mehr schlucken kann.

Ein schräges Bild, ja.

 

 

Hochphase eines langen Anfangs

kann sich so nicht fortsetzen.

frage mich immer mehr, was das ist, was danach kommt

 

 

 

 

in den Morgen hinein liegen

so weiße Wolken, schmutzumrandet, in so blauem Himmel, schmutzdurchwirkt. Doch so helles Licht

Alles versäumen, was Welt verheißt.

Was verheißt sie denn?

Es sind die Verheißungen in sich selbst, die nun

versäumt werden wollen.

 

 

Blick auf Jahrzehnte: Was ergaben sie denn, solche Verheißungen?

 

 

sehe sofort, ob die Augen

erotisiert sind oder nicht

 

 

Das 'Trauma' ist jung geblieben, sagte er, denn sieh doch, so alt es auch aussieht, wie jung es hervorblickte.

 

 

wie war die Hoffnung – zuvor – genau beschaffen?

 

 

 

 

Unlöslich mit dem Gefühl der Erleichterung war verbunden, sie nicht zu glauben, die Trennung.

Wie sollte man sie glauben, wenn 'alles' vorher noch im Vertrauen stand.

 

 

Worte geboren aus Liebeskummer.

 

 

Welche Hoffnung bringe ich mit.

 

 

immer mehr Zeit sich zwischen das Ende der Beziehung und jeweilige Gegenwart schiebt. Und damit was?

 

 

weep in silence

 

 

 

 

Diese Tönung

strahlt keine Heiterkeit.

 

 

Schwere, mit der allein zu sein ist.

 

 

mit welcher Radikalität und welchem Hochmut

es für die Siebzehnjährige

nur das Wort Scheiße wert war.

 

 

unter allen

ganz durchgehen. Zur

absoluten Gewissheit.

 

 

 

 

mehrere Liebesseelen in sich

 

 

Vergänglichkeit und Tod

ist bereits voll dabei

sich mein Leben zu holen.

 

 

wie es in deinem Herzen  aussehen mag  .  .  sicher ein wunderschöner Raum, ein Glück  .  .  .  .  . 

 

 

Momente geboren werden

in denen du dich in mir entfaltest  .  .  .

 

 

du

in mir bist.

 

 

Raum geben können und zugleich

so hoher Grad von Verlässlichkeit und Verbindlichkeit

 

 

in diesem Horizont auch der Raum, den ich brauche, schöner   .   .   .   .   . 

 

 

 

 

Erinnerung daran, wie abgenutzt im Sonnenlicht ein Schranktürgriff war

 

 

die relativ junge Frische des Jahres fühlen

 

 

diese Art des Schreibens

Kehrseite gleicher «Medaille«

totalen Ausgesetztseins

 

 

Eigentümlichkeit der Schließung in einer Psyche. Was genau zu spüren war. Inwiefern verletzte sich derjenige selbst, verließ seinen Zustand

 

 

jemand Unbekannten ansehen und derjenige

öffnete sich ernsthaft

 

 

 

 

Das Ende, psychische Zustände betreffend, öffentlicher Toleranz.

Dem sich, empfundenermaßen, fast alle anschließen - -

 

 

beleidigten ihn gefährlich. heißt es wurde für ihn gefährlich, unfreiwillig bäumte sich Rest personaler Macht auf, gerade der wurde genutzt, um ganzen Menschen weiter zu verhökern.

 

 

seine geheimen Gedanken öffentlich zu wissen, existenzieller «Kick«, durch nichts zu ersetzen. Grat-Wanderung –

 

 

Menschen, denen man im Grunde nicht begegnen möchte, wie sich Psyche auf unendliche Ferne einstellt

 

 

als der andre weg, kann endlich c und d wie er will

 

 

ihn wundert das plötzlich, dass Atem beim Sprechen aus ihr kommt

 

 

 

 

Warum sollte meine Stimme weniger wert sein als die von Caruso?

 

 

Dieses Wohlgefühl unbekanntem Wesen und Körper so nah gewesen zu sein

 

 

Die Köstlichkeiten eines unbekannten Menschen

kosten

 

 

je mehr Verlangsamung und bewusste Zuwendung innerhalb dieser Gruppe, desto mehr Verschmelzung auch damit, was zu katastrophalen zwischenmenschlichen Befunden führen kann.

 

 

zärtliche, verständige Gestalt; wird dies «imaginiert« (ausgelöst), werden die Kräfte verklebt zum Begegnungsdebakel

 

 

Alles Aufkommende

beim Tanz versuchen

zu nutzen

für Tanz und Begegnung

 

 

 

 

Es klingelt. Du weißt, dass es Gäste sind, die «mitten im Leben stehen«.

Dich interessiert ihr «mitten im Leben« einen Scheiß. Du bist ausgewandert, lange schon, verstehen sie das nicht? Nein. Wie könntest du es ihnen auch sagen. Du trägst noch diesen Namen, hast noch diese Adresse, aber bist innen völlig ausgewandert. Und liegst heute bis in Mittag nackt im Bett mit einer Selbstintimität und Gedanken, die du weder leugnen noch äußern möchtest.

 

 

bis kein Samen mehr rauskam.

 

 

Stunde solchen Tanzes mit einer Person, so

anregend war das.

 

 

Liegst so weich. Bist so weich. Ebenso an der Grenze des Himmels wie zur Verlöschung. Ja Franz, Kafka: Ich habe gelebt. Du doch auch.

 

 

Die inneren Fasern oder was alles das ist. Bewässert diese Landschaft durch das Einatmen.

 

 

 

 

beim Tanz

Rhythmus-Etablierung einer Person

der andern Person verschlug es

die Aufmerksamkeit und bewegte sich wie?

 

 

Hingegen: führte sie an der Hand und drehte sie in halben Kreisen. Solche Schwebeflüge in ihrem Kopfe. Wie Augen zusammengingen. Licht in Licht

 

 

 

 

sie war nichts als zu Willen. Wäre etwa zu sagen, dass ihm das nicht gefallen habe?

 

 

die steifen Rituale, die in einer Kirche vollzogen werden

 

 

Erinnerung daran, als Schülerinnen und Schüler beschwingt eine Treppe im Ausland hochgingen. In dir wurde etwas zerschrien, aus voller endloser Kehle beim Gegennamen genannt. Kamst nicht wie die andern heiter oben an.

 

 

Und später solltest du von eigenen Verblendungen reden  .  .  .  .  .

(Selbstschuldzuweisungen

nicht

alle waren berechtigt)

 

 

wie wach kann ein Mensch werden?

 

 

Er sprach oft von schweren Dingen relativ abstrakt. Was purzelte an konkretem Geschehen, ausgelöst und vorgestellt, in mir hervor? Und: Was hat es mit den Realien zu tun, die er so verzweifelt zu vermitteln suchte? Das ist der Knack-Punkt:

Die Realien, die er zu vermitteln suchte

u.

das durch die Vermittlung Ausgelöste

haben kaum etwas, nichts miteinander zu tun.

 

So nervte seine Rede etwas - -

So wurden immer nur höchst unzureichende Fantasien

im andern ausgelöst.

 

 

 

 

Später sprang er oft aus der Schwere heraus, wurde immer variabler, «intellektuell« wurde das genannt.

 

 

ja heute lag ich von morgens 6 bis mittags um 3 im Bett und habe nachgedacht  .  .  .  dabei würde ich von außen wohl wirken wie tief ins Kissen 'geschraubt' bei immer mehr Durchlässigkeit und Wärme

 

 

wie viele Häute sie trägt

jene noch durchlässig dünn

Das benötigte

viel Schutz und Geschick beziehungsweise

gutes Beratenwordensein

 

 

wusste doch vor Zeiten schon: Du musst es anbinden, ich meine wurzeln. Das Unwurzelbare. Niemand will das. Sonst macht es, was es will.

 

 

sie schreckte davor empfindlich zurück, obgleich mit so viel Herz entgegengebracht. Bei der andern wurde es gleich integriert, machte es nichts –, so viel Herz zeigte auch sie.

 

 

 

 

Als sie ihr Kind hatte, kannte sie keinen Einzelnen mehr.

 

 

Erinnerung daran, als ich das erste Mal in meinem Leben ein Taxi bestieg und beeindruckt war, von dem Taxiwageninnenraum.

 

 

Erinnerung daran, ganz harmonisch, ja im Einklang mit Vater Seite an Seite gegangen zu sein.

 

 

ja bewege mich wohl gut in dieser Sprache. aber in anderen? und die wortlose Sprache eines jeden, wer bewegt sich darin

gut?

 

 

die Situation – das Innere der Personen – ist mehr noch im Nachhinein als währenddessen so entzündet, dass jedes Wort und jeder Ton Gift wären

 

 

Musik hören, die mit 13 gehört wurde. Weil so viel mit ihr erinnert wird, was da noch

in unverstellter Möglichkeit

 

 

 

 

die Wärme die dann augenblicklich entsteht

in deiner Haut

 

 

Wärme die sich sofort zwischen uns formt

 

 

Die klare Struktur, die Vater zu schaffen verstand.

 

 

draußen

Kindergroßmäuligkeit und alle erdenklichen Leichtfertigkeiten

 

 

das Thema subtilen Sich-Verstellens in einer Beziehung

 

 

sich verhaspeln in Anspannungen, die

nicht ausgesprochen wurden

 

 

 

 

wenn das ginge: Leben zurückzudatieren

auf einen Sommertag im Jahre 1976

 

 

in hoch sensiblem Zustand sonntagabends

so eine volle lärmende Lokalbude betreten

 

 

weiß nicht mehr was wir an diesem Abend sprachen aber es war ein stetiges mit Worten und Blicken In-den-andern-Hineingehen Wege und Bahnen die leuchteten

 

 

 

 

seltsam wirkte der Schneerest als wir nach einem solchen Tag aus der Wohnung schritten als hätte ich in einem Moment allen Raum im Universum ermessen können und darin die Fremde dieser weißen Substanz

 

 

wie gut es war als du andere Sichtweisen einbrachtest. solche die den Vorkommnissen weniger Gemeinheit unterstellten. wahr oder nicht wahr, es stoppte etwas das Selbstverletzende

 

 

Alle Freundinnen fühle ich in dieser Liebesbewegung bis hierhin

 

 

 

 

morgens allein in der Wohnung, so still dicker Schneeflockenfall am Fenster

 

 

explodierte zuweilen wenn es z. B. in einem Laden nicht gleich nach meinem Willen ging

Un

Art

 

 

wie wird es

wenn man «zu lange« und «zu tief« in die Körperlichkeiten eines Menschen hineingeht

 

 

wie sieht die Leerstelle aus, wenn du fehlst. In welcher Weise bildet sie sich

 

 

ist mir auf einmal bewußt geworden, was dort mit mir geschieht.

-

Imre Kertész

 

 

 

 

Schreibst, so denke ich wieder, viel zu sehr von Du auf Du. Eine ganz andere Instanz in dir käme noch zum Vorschein.

Vermutlich kommt diese Phase wieder: großer Distanz. Die Schwelle zu sich selbst kaum mehr passierbar.

Von da aus werden es noch ganz andere Meinungen sein.

 

 

+

 

 

Freundschaft und Liebe

 

es war dann Schmerz

anstelle von Nähe – ihrem Wesen nach alles erfüllend.

 

nun ist sie wieder aufgetaucht.

Freundschaften werden fortgesetzt.

Freundlichkeit freudig wieder aufgenommen.

Aber die Liebe bleibt geächtet

Vielleicht nicht sie.

Aber er.

 

so einfach ist es nicht:

was geboren wurde aus dem

Untergang einer Hoffnung

und der Erneuerung

 

ein Schatten mehr

 

von solcher Zuneigung blieben:

stillste Momente der Erinnerung.

 

 

 

 

wenn man erst dann rausgehe, wenn es dunkel geworden ist, erhole man sich nicht so gut

 

 

inwiefern in der Begegnung

eingebrochen oder sich entfaltet wird

 

 

wie weit und klar diese 20-jährigen seien. Aber von deinem Leben verstehen sie «nichts«.

«Unter dem Neigungswinkel«

 

 

brauchst keine gewaltartigen Erprobungen.

Zum Beispiel ihr gegenüber ginge es darum, die Chemie – die dann erscheint – zu verändern.

 

 

Heimat? bei ihm

findet sich in zunehmender Ver-Dichtung seines Werks

 

 

 

 

Durch alle Muster hin zu sich selbst (auch als wir)   .   .   .   .   .    

 

 

Erschöpfung durch diese Intensität

aber auch

so viel «Schöpfung« (in der Erschöpfung)

 

 

Intensität d/einer Vorsicht

Hang

zum Erstmal-nicht-Zeigen

 

 

sie studierte dann 5000 Kilometer vom Wohnort

er geriet zeitgleich in räumliche Enge, die, zusammen mit der übergestülpten inneren Enge, schwer zu verlassen war.

im Kerker

in der Angst

wurdest du ausgebildet

 

 

sich selbst und andern Freund zu bleiben

egal was geschieht, die

Großaufgabe des Menschen

 

 

 

 

ganz anvertrauen können

sich

nicht mehr auf der Hut sein zu müssen

 

 

kam «wie eine Leiche« von der Toilette

absolute

Identitätsverletzung

 

 

im Gefühl nicht zur Harmonie kommen

können

durch regelmäßige Impulse der Ertaubung und Erblindung

hindurch

ist es oft die Überfrachtung

von Berührung

die einen harmonieartigen Zustand erreicht

ohne es wirklich zu sein

 

 

 

 

das Erleben wurde derart ausgefahren

Einiges viel zu lange

jetzt geht es bei so vielem darum, es zu verlassen

 

 

bist so tief eingetaucht, dass

nun alles neu geworden

 

 

die kleinen Geheimnisse

auf diesem Weg

 

 

sahst Stunden auf das Gleiche, darauf, wie es

durch die Zeiten mutmaßlich

bewegt wurde

 

 

 

Als ich die Augen schloss, schwamm da ein kleines Wesen, offenbar ich selbst, völlig unverletzt und unangetastet.