836  

 

Herkunft – ist alles, was in einem erscheint.

 

.

 

Kalter Kopf in der Winterluft.

 

.

 

Ließ sich im Bushaltestellehäuschen von Unbekanntem, der danach fragte, küssen und anfassen so lang der wollte.

 

.

 

lange seufzer aus kerkern ohne erhebung.

(Jahr der Seele)

 

837

 

Sitzt öffentlich da mit Zettelkästen, vieles übern Tisch verstreut, feines langes Haar.

 

.

 

Verschluss ihres BHs so durch dünnen Pullover scheint.

 

.

 

Was jeder in sich selbst anlegt.

So war das sofort so stark, als die beiden aufeinandertrafen.

 

.

 

Was in Gedanken umgebracht wurde bei dem, der sich umbrachte.

 

.

 

Was herausgefordert wurde.

 

.

 

Friede, Selbstgefühl, das nicht gelassen, nicht gefördert wurde.

 

.

 

Einheit von Mord und Selbstmord.

(Drewermann)

 

.

 

6 Tage brauchte ich diesmal, um genauer hinzusehen; festzustellen, dass da passendes Berufsangebot, abgelaufene Frist […]

 

838

 

Dass es sich fast Genick brach, so schnell war Glück.

 

.

 

So lang gelegen, intime Fantasien erlöst.

 

.

 

«Transformation« ist ja alles in jedem Moment.

 

839

 

Bedeutung des Busens?

Erstes Genährtwerden auf Erden.

 

.

 

Über Hügel, Weg zum Meer 2002; mit welcher Sorgfalt Gedanken ins Diktaphon gesprochen wurden; ging einfach kaputt, die Technik.

 

.

 

wäre Traum-Mädchen gewesen als 14-jähriger; was mag sie für Wörter, Privates in sich tragen.

 

.

 

Stark, die Verdrehung; gerade so, dass es passte, für ihn.

 

.

 

Alles, was auftritt, beeinflusst.

 

.

 

Solches Trockengeäst.

 

840

 

Stimme klang herauf zu dir, so durchgespült vertraut.

 

.

 

Selbstbegründung. Begründung vor sich selbst.

 

.

 

Als ich erstmals ankam in Dresden: Sonne zwischen zwei Häuserreihen, zugleich jung und alt erschien.

 

.

 

Anregung durch Spucke.

 

.

 

Dieses Gefühl, das ich für Vater.

 

.

 

Verständnis, das man für sich selbst – wie es wurde – nicht mehr aufbringt?

 

.

 

Anfänge, vor der Geburt, auch zu unseren wurden.

 

.

 

Diskothek, was für ein gleichförmiger, heruntergeschabter Kasten bei Tag.

 

.

 

Jener Dichter – seine Fähigkeiten als Mobber bloßlegte.

 

.

 

Gerichte, die uns Mutter kochte.

 

.

 

Auch das bedachten sie nicht, Mutterblut.

 

841

 

Roch nach krankem Fett, darin eine Seele.

 

.

 

Überrascht vom Tod, Georg, wurde es das, was abzusehen war: das nie sich ereignende Gespräch.

 

.

 

Gefühlter Brückenweg über gebrochenem, noch immer brechendem Herzen.

 

.

 

Nach einem Leben mit so vielen Schmähungen, Erfolg, trotzdem … der Tod; heute starb Ralph Giordano.

 

.

 

Derjenige mit Bereitschaft zum Grobhandeln infiziert sich immerfort selbst.

 

842

 

Atem raubend, was sie von sich gibt.

 

.

 

Diese Stelle, wo zwei miteinander aufbrechen könnten.

 

.

 

Befreit sich mit heruntermachenden Worten.

 

.

 

Menschen, die leiser laufen

 

.

 

Wer innige Liebe in sich austrägt, wirkt der Selbst-Infizierung entgegen.

 

843

 

all die flüchtigen Kontakte, irgendwo auf der Welt, nichts bedeuten -

 

.

 

Jugendherberge Amsterdam, mit 18 Van-Gogh-Museum entdeckt, folgenreich. Milchige Januargrachten. Kaffee meiner Gedanken. Es schien so viel möglich.

 

.

 

Blitzgeschreckt

(Celan)

 

.

 

Da, wo der Täter seine Tat begreift.

 

845

 

In dem (Un-) Maße, wie Halt verloren ging, sucht ein Mensch danach.

 

.

 

Mündete in Vorstellungen zur Frau.

 

.

 

In alles hinein Nachricht, dass Wilhelm Fink gestorben. Das letzte Labyrinth für sich, wortlos, zeugenlos.

 

847

 

Es hat so lange gebraucht, herauszufinden, wie Leben geht, was Leben ist, und dabei war gegen alle möglichen Gepflogenheiten und Legitimationen zu verstoßen.

 

.

 

Quellen erschlossen. Es sprudelt das Bittere, das Wilde und das, woraus sich sanftes Glück ergeben kann.

 

.

 

Möchte mein einziges Leben, sagte er, nicht bearbeiten mit Tabletten: nur weil andere, von denen man nie wirklich etwas hat, das nicht vertragen.

 

.

 

Der so angenehme Schreibtischsessel krachte beim Zurücklehnen ein – ausgerechnet, als ich das Wort «Glückspotenzial« schrieb –, anstelle schöner Übergänge beim Zurücklehnen nun, wenn ich mich bewege, hässliches Hervorspringen eines Sesselteils aus Deformation.

 

.

 

IN MEINEM BETT

nachts

[…]

überm ungehörten

Herzschlag

-

Ernst Meister

 

.

 

ALLES darf herausbrechen, schrill, sich überschlagen, sich verlieren wie ein Komet, der in seinem Fall, auf seinem Weg, sich selbst verliert –